Zur Sicherheit für die Aktiven

Schutzimpfung für 1.200 Einsatzkräfte der Feuerwehren angelaufen

Jens Trieschmann bekommt die erste Coronavirus-Schutzimpfung
Fotos: Gerhard Manns

01.05.2021 / ROTENBURG/F. - Die ersten 36 Einsatzkräfte aus 13 Kreisfeuerwehren haben ihre erste Coronavirus-Schutzimpfung mit dem mRNA Impfstoff von Moderna erhalten. In den nächsten Wochen sollen damit 1.200 aktive Feuerwehrangehörige aus allen Einsatzabteilungen der Feuerwehren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg geimpft werden. Damit sind dann die Aktiven der Einsatzabteilungen mit dem zweimaligen kleinen Piks gegen das gefährliche Coronavirus geschützt.

Problematisch bei Menschenrettung

Gerade bei Einsätzen mit Menschen in Gefahr, sind die Corona-Abstandsregeln kaum oder gar nicht einzuhalten. Das haben auch die Verantwortlichen in der Landes- und Kreispolitik erkannt und dementsprechend läuft ab sofort die Impfaktion für die Einsatzkräfte der Feuerwehren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg an.

Zur Sicherheit der Einsatzkräfte

Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger ist sichtlich zufrieden und er hofft, dass alle Einsatzkräfte das Angebot annehmen. Diese Aktion dient der Sicherheit der Einsatzkräfte und schützt deren Gesundheit, denn die Feuerwehren sollen trotz der Corona-Pandemie bei Einsätzen auch weiterhin "Retten-Löschen-Bergen-Schützen" können, ohne dass sie Angst vor einer Infektion haben müssen. (Gerhard Manns) +++

X