"Einfach ein besseres Gefühl!"

DRK startet in DGH Michelsrombach mit weiterem Schnelltestzentrum

Ein neues Testangebot in Michelsrombach wird bestens angenommen
Fotos: Bernd Vogt

25.04.2021 / HÜNFELD - Am Samstagmorgen ist pünktlich um 10 Uhr das neue Schnelltestzentrum für COVID-19 im Dorfgemeinschaftshaus Michelsrombach, Zur Schilde 1 an den Start gegangen. Das neue Test-Angebot hat der DRK-Kreisverband Hünfeld e.V. in Verbindung mit dem DRK-Ortsverein Buchfinkenland sowie mit der Unterstützung der Stadt Hünfeld auf die Beine gestellt. Karsten Fey, Sprecher des Ortsvereins Buchfinkenland freut sich, dass ab sofort immer samstags von 10 bis 13 Uhr Bürger-Schnelltests kostenlos angeboten werden können. "Ich war selbst überrascht, wie schnell sich das hier herumgesprochen hat: Wir sind ausgebucht!"


"Ich lass mich hier testen, damit ich ein besseres Gefühl habe - gerade wenn ich am Wochenende beim Fußball meine Großeltern sehe", sagt die 18-jährige Luna-Fee Lohfink, eine der ersten in der neuen Teststation. Mit den Schnelltestzentren besteht die Möglichkeit, auch symptomfreie Virusträger zu identifizieren und damit Infektionsketten zu durchbrechen. Dies ist wichtig, um die weitere Ausbreitung der Pandemie eindämmen zu können. Im Gegensatz zu den frei käuflichen Selbsttests erhalten die Testteilnehmer vom DRK ein Zertifikat, mit dem das Testergebnis dokumentiert wird. Die Abstriche werden grundsätzlich im hinteren Nasenbereich, auf Wunsch -insbesondere für Kinder- auch im vorderen Nasenbereich wie bei den Selbsttests durchgeführt.

Jeder Bürger hat den Anspruch auf mindestens einen kostenfreien Schnelltest pro Woche. Die Testung findet mit Online-Voranmeldung über die Homepage des DRK-Kreisverbandes statt. Positiv getestete Personen mit einem Verdacht auf eine Corona-Infektion müssen sich anschließend einem qualifizierten PCR-Test unterziehen, der bei Hausärzten und in den regionalen besonderen Testzentren angeboten wird. Terminvergabe online: www.DRK-Huenfeld.de. (ci) +++

X