Brand ist unter Kontrolle

Großeinsatz für die Feuerwehren in Hauswurz: Lagerhalle in Flammen

Am Ortsrand von Neuhof-Hauswurz ist am Sonntag gegen 3:20 Uhr eine an ein Wohnhaus angrenzende Lagerhalle in Brand geraten.
Fotos: Henrik Schmitt

19.04.2021 / NEUHOF - Großeinsatz für die Feuerwehren am Sonntag: Am Ortsrand von Neuhof-Hauswurz (Landkreis Fulda) hat eine an ein Wohnhaus angrenzende Lagerhalle gebrannt. Das Feuer wurde gegen 3.20 Uhr von einer Hausbewohnerin entdeckt. Die Feuerwehren sind mit einem Riesen-Aufgebot von rund 120 Kräften vor Ort. Die Wehren aus den Gemeinden Neuhof, Flieden und Hosenfeld sowie die Werkfeuerwehr von K+S  haben den Brand mittlerweile unter Kontrolle bekommen. Ebenso ist die Drehleiter aus Fulda im Einsatz.



Ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus konnte von den Feuerwehren verhindert werden. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Nach ersten, vorläufigen Schätzungen beläuft sich der Schaden auf etwa 300.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Wie Gemeindebrandinspektor Oliver Kullmann im OSTHESSEN|NEWS-Interview berichtet, diene die Liegenschaft einer ortsansässigen Schreinerei als Holzlager. "Mehrere Holzstapel haben gebrannt", sagt er. Da es Probleme mit der Wasserversorgung gegeben habe, seien weitere Einsatzkräfte nachgefordert worden. Zudem konnte das Gebäude während der Löscharbeiten wegen drohender Einsturzgefahr nicht betreten werden. Die Mannschaft vom DRK-Ortsverein Neuhof hat die Einsatzkräfte am frühen Morgen mit einem Imbiss und Kaffee im Bürgerhaus versorgt. (sh) +++

X