Dr. Julia Hagenbusch als ärztliche Leiterin
Station geschlossen: Künftig ambulante Augenklinik am Klinikum Bad Hersfeld
Archivbild: O|N / Stefanie Harth
15.04.2021 / BAD HERSFELD -
Neuausrichtung der Augenklinik am Klinikum Bad Hersfeld: "Es ist richtig, dass die Augenklinik seit dem 1. April 2021 nicht mehr als stationäre Versorgungseinheit im Klinikum betrieben wird", bestätigt Klinikumsprecher Werner Hampe entsprechende Informationen von OSTHESSEN|NEWS.
Das Versorgungsangebot bleibt jedoch zum Großteil bestehen. "Die bisherige Augenstation und das Team am Klinikum Bad Hersfeld wurden in ein ambulantes Angebot am Klinikum unter der ärztlichen Leitung von Dr. Julia Hagenbusch überführt", schreibt Hampe auf O|N-Anfrage. Hagenbusch ist seit 2017 Chefärztin der Augenklinik und hatte diese Position von ihrem Vorgänger Dr. Werner Hütz übernommen. Dieser hatte die Fachabteilung aufgebaut und fast 30 Jahre lang geführt.
Medizinischer und technischer Fortschritt
"Die Mitarbeiter wurden entweder in der neuen Struktur - Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) - eingesetzt oder haben sich für eine Tätigkeit im stationären Bereich des Klinikums entschieden. Kündigungen wurden nicht ausgesprochen. Im Herbst 2021 werden die beiden MVZ Augenheilkunde (Am Markt und Klinikum) in neuen Räumlichkeiten im Klinikum zusammengeführt", schreibt Hampe weiter.
Archivbild: O|N