An den Start gegangen
Immer montags: Auch in der Gemeinde Hauneck wird jetzt fleißig getestet
Fotos: Gerhard Manns
30.03.2021 / HAUNECK -
Immer mehr Kommunen richten Testzentren ein, damit man die rasant steigenden Corona-Infektionszahlen in den Griff bekommt. So auch in der Gemeinde Hauneck (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), die seit Montag ein kommunales Testzentrum im Ortsteil Unterhaun im Bürgerhaus eingerichtet hat. Dort wurde der Testbetrieb am Montagmorgen alle Bürger:innen aufgenommen.
Die Bundesregierung hat in Ergänzung zur Teststrategie des Landes Hessen angekündigt, dass Bürger:innen ein Mal pro Woche einen kostenlosen Corona-Schnelltest erhalten sollen. Nach diesen Vorgaben hat sich nun auch die Gemeinde Hauneck dazu entschlossen, ihre Bürger:innen auf Corona testen zu lassen. Dazu kooperiert die Gemeinde mit dem Pflegedienst "Weiße Elfen" und "Promedica- Betreuung und Pflege daheim", die auch das geschulte Personal für die Durchführung der Testungen stellen. Dafür standen am Eröffnungstag Lisa Oehling und Marco Allemann bereit, um die Tests vorzunehmen und am Laptop gab Falk Stolle die Ergebnisse ein.
Bei positiven Test Ergebnis 14 tägige Quarantäne
Kostenloser Test für alle Haunecker
Ostermontag ist das Testzentrum geschlossen. In der Kalenderwoche 14 ist das Testzentrum daher am Dienstag, 6. April, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Eine Terminanmeldung ist nicht möglich. Zum Test bitte den Personalausweis sowie eine FFP2- oder medizinische Maske mitbringen. Zur Eröffnung war auch Haunecks Bürgermeister Harald Preßmann gekommen, um sich über die Testvorgänge zu informieren. (Gerhard Manns) +++