Digitaler Wettbewerb

Großer Erfolg für Musikschülerinnen beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

Im Bild von links: Lenja Frank und Josephine Pfeffer zusammen mit den Lehrkräften Marita Caspar und Viktor Urvalov
Foto: privat

28.03.2021 / ALSFELD - Virtuell und hinter verschlossenen Türen: Der Landeswettbewerb "Jugend musiziert", dem sonst inmitten des Hallenburg-Schlossparks bei Schlitz auch eine beträchtliche Publikums-Aufmerksamkeit zuteil wird, wenn er, Jahr für Jahr, in der hessischen Landesmusikakademie Schlitz ausgetragen wird. Diesmal aber hatte die Jury ausnahmslos über digital eingereichte Wettbewerbsbeiträge zu entscheiden, und selbstredend ohne weitere Zuhörerinnen und Zuhörer.



Einen starken Erfolg konnten dabei zwei Schülerinnen der Alsfelder Musikschule, Lenja Frank und Josephine Pfeffer, für sich verbuchen. Jede der beiden wurde im Fach Blockflöte mit einem besonders guten 2. Preis ausgezeichnet und erzielte eine Wertung nicht weit entfernt von einem 1. Preis in der jeweiligen Altersgruppe.

Die beiden jungen Künstlerinnen, 10 und gerade 13 Jahre alt, werden an der Alsfelder Musikschule von Marita Caspar unterrichtet, und sie hatten mit Pianist und Musikschullehrer Viktor Urvalov einen bewährten Klavierbegleiter an ihrer Seite. Bei der Erstellung der erforderlichen Video- und Tonaufnahmen wirkten außerdem Sonja Frank und Dirk Lindemann mit. Musikschulleiter Walter Windisch-Laube und sein Team freuen sich mit den beiden hervorragenden Flötistinnen über das schöne Ergebnis und die damit verbundene landesweite, große Anerkennung. (wwl) +++

X