Keller und Unterführung vollgelaufen

Einsatz in der Schumannstraße: Wasserrohrbruch sorgt für Chaos

Bei Bauarbeiten wurde das Rohr aufgebaggert
Fotos: Henik Schmitt

24.03.2021 / FULDA - Am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wasserrohrbuch in die Schumannstraße in Fulda gerufen. Am Rande des Germania-Sportgeländes war eine 200er-Hauptversorgungsleitung bei Bauarbeiten beschädigt worden. Die Folge waren vollgelaufene Keller und eine überflutete Unterführung.  
 
Insgesamt waren drei Feuerwehrfahrzeuge mit 24 Einsatzkräften vor Ort.



Der Rohrbruch sorgte für mindestens zwei vollgelaufene Keller, außerdem ist eine Unterführung der B27 überflutet. Die Keller konnte die Feuerwehr inzwischen leerpumpen, das restliche ausgetretene Wasser wird mit der Zeit in der Kanalsisation versickern. Für die vielen Anwohner besonders wichtig: Ihre Wasserversorgung ist nicht von dem Rohrbruch betroffen. 

Die Experten der OsthessenNetz, zuständig für die Wasserversorgung in Fulda, waren schnell vor Ort und haben das defekte Rohr abgeschiebert, sodass inzwischen kein zusätzliches Wasser mehr austritt. Personen wurden dabei nicht verletzt, die Polizei schätzt den Sachschaden auf 10.000 -15.000 Euro. Der Schaden soll im Laufe des Mittwochs behoben werden. (fh)+++

X