Ausgefeiltes Hygienekonzept

Fuldas Autokino darf trotz Corona öffnen - Klassiker und Kinder-Livekonzert

Autokino im April 2021
Fotos: privat

20.03.2021 / FULDA - Für große Erleichterung sorgte die Neufassung der hessischen Corona-Verordnung, die nach der letzten Ministerpräsidentenkonferenz veröffentlicht wurde, bei den Veranstaltern des Fuldaer Autokinos. Derartige Filmaufführungen bleiben- im Gegensatz zu normalen Kinos- weiterhin explizit von den Öffnungsbeschränkungen ausgenommen.



"Wir sind sehr froh darüber, dass Fulda und der Region diese Möglichkeit erhalten bleibt und wir mit dem Autokino weiterhin ein Freizeitkonzept anbieten können, das es zulässt in größerer Gesellschaft gemeinsam etwas erleben zu dürfen", so Alexander Ochs, Betriebsleiter des Waldwirtshauses im Michelsrombacher Wald, der Aufführungsstätte des Fuldaer Autokinos.

Das Konzept kontaktlos und mit nur einem Stopp den Stellplatz erreichen zu können habe sich ebenso bewährt, wie der ausschließlich online- und somit bargeldlose Erwerb von Eintrittskarten und Verzehrartikeln. Das bestehende Personen- und Wegeleitsystem auf dem Gelände sei nochmals überarbeitet und optimiert worden, um Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und so ein sicheres Erlebnis bieten zu können, erläutert der Initiator des Autokinos, der Künzeller Architekt Jochen Hohmann.

"Wirtschaftliche Risiken"


Coelestin Jahn, vom Eichenzeller Veranstaltungstechnikanbieter eventtecpro, die auch bei dem anstehenden Osterkino erneut für die LED-Wand, Technik und die Tonübertragung via Radiofrequenz verantwortlich sind erklärt, dass es ein Wagnis bedeutet und mit großen wirtschaftlichen Risiken verbunden ist ein solches Event umzusetzen. "Wir sind sehr froh darüber, mit dem Dietershaner Unternehmen Garten und Hof einen Partner gewonnen zu haben der das Osterkino präsentiert und die Möglichkeiten erkannt hat die ein solches Engagement mit sich bringen. Ohne Unternehmen die uns durch Werbung im Vorfilm unterstützen, oder Exklusivvorführungen für deren Kunden oder Mitarbeiter buchen kann ein solcher Event nicht kostendeckend durchgeführt werden. Allein die abzuführenden Filmmieten liegen beispielsweise bereits bei über 40 Prozent."

Geplant ist das Autokino über die Osterfeiertage und in der darauffolgenden Woche von Donnerstag bis Sonntag; bei entsprechender Auslastung und "Nachschub" an neuen Filmen soll wochenweise über Verlängerungen entschieden werden.

Äußert spannend, innovativ und einen gesonderten Hinweis wert, wird die Autokino-Premiere des für Ostersamstag angesetzten interaktiven Live-Mitmach-Konzertes für Kinder und Familien. Via Streaming werden die vom Kindersender KIKA bekannten Künstler "Frank und seine Freunde" live auf der LED-Wand zum gemeinsamen Singen, lachen und Spaß haben animieren. Mittels Scan eines eingeblendeten QR-Codes kann jeder Besucher direkt in der Show Emojis- live und auch für die Künstler sichtbar- auf die LED-Wand "werfen"-, hierdurch mit diesen interagieren und den Ablauf der Show mitbestimmen. Gleichzeitig ist dieses innovative Konzept auch der Startschuss für weitere diese Möglichkeiten der Interaktion einbindende Familien- und Kinder-Events, die in den nächsten Monaten auf dem Gelände des Waldwirtshauses geplant und gemeinsam mit dem Radiosender "Radio Teddy" veranstaltet werden.

Der Vorverkauf hat ausschließlich online über die Internetseite unter der Adresse kinoheld.de begonnen. (pm) +++





X