Ab Samstag in allen 28 Testzentren

Ministerium bestätigt: Schutzimpfung mit AstraZeneca wird fortgesetzt

Es kann mit AstraZeneca weitergeimpft werden.
Foto: picture alliance / HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com | HELMUT FOHRINGER

19.03.2021 / REGION - Die EMA hat am Donnerstag grünes Licht gegeben: Der Impfstoff AstraZeneca ist weiterhin als "sicher und wirksam" einzustufen. Doch bei den Impfwilligen herrschten am Freitagmorgen teilweise Unklarheiten. O|N-Leser Hubertus K. schreibt in einer Mail an die Redaktion: "Liegen Ihnen Informationen vor, ob im Impfzentrum Fulda ab heute wieder der Astra-Impfstoff zur Verfügung steht? Eine Klarstellung könnte vielen Menschen eine wichtige Information liefern." Nun folgt eine offizielle Erklärung vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport: Ab Samstag geht es wieder weiter!



Mehrere Länder - darunter auch Deutschland - hatten zunächst die Impfung mit dem AstraZeneca-Vakzin ausgesetzt. O|N berichtete bereits ausführlich. Der Grund: Es hätte schwere Thrombosefälle nach Impfungen mit AstraZeneca gegeben. Ob diese im Zusammenhang mit dem Vakzin stünden, könne man nicht ausschließen, erläuterte Emer Cooke, Direktorin der EMA in der Pressekonferenz am Donnerstag. Weitere Analysen seien dafür nötig. Nun sollen Impfwillige ab sofort mit einem Hinweis über mögliche Risiken aufgeklärt werden. 

"Impfstoff unbedenklich"

In einer Pressemitteilung heißt es aus Wiesbaden: "Ab sofort sind wieder landesweit Impfungen mit Astrazeneca in Hessen möglich. Nach einer Impfung mit dem in der Europäischen Union zugelassenen Vakzin des Herstellers AstraZeneca besteht kein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel - sogenannte thromboembolische Ereignisse." Auch das Bundesgesundheitsministerium, das Paul-Ehrlich-Institut sowie die Ständige Impfkommission hätten den Impfstoff von AstraZeneca als unbedenklich eingestuft. 

"Von den Impfzentren organisierte Sammeltermine für aktuell priorisierte Berufsgruppen wie zum Beispiel Lehrer oder Erzieher die für den heutigen Freitag, 19. März 2021, terminiert sind, können nach der Freigabe des Vakzins auch bereits an diesem Tag erfolgen. Die zuständigen Impfzentren werden die Impfberechtigten mit Termin entsprechend informieren", lautet das weitere Vorgehen.   

Ab Samstag wieder AstraZeneca

Ab Samstag, 20. März 2021, finden Impftermine mit AstraZeneca landesweit in den 28 Impfzentren wieder statt. Wer einen Termin über die hessenweite Hotline oder impfterminservice.hessen.de gebucht und einen Termin übermittelt bekommen hat, wird seine Impfung im zuständigen Impfzentrum erhalten. Auf O|N-Nachfrage bestätigt auch der Landkreis Fulda, dass ab Samstag AstraZeneca wieder verimpft wird. "Die abgesagten Termine davor - einschließlich für diesen Freitag - werden nachgeholt. Wann genau, können wir nicht sagen - da haben wir keine Handhabe." Das Land Hessen werde sich diesbezüglich mit den Betroffenen in Verbindung setzen. (mkr/pm) +++

Das Impfzentrum in Fulda.
Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

X