Deutsches Institut für Service Qualität

Auszeichnung: "Live & Living Award 2021" für Saunalux

Saunalux-Geschäftsführer Hao Jin und Prokuristin Isabell Wißner mit Musa Hammadi und Josè Miguel Guerrero Torres (Mitte) vor einer Sauna im Ausstellungsraum
Fotos: Dieter Graulich

19.03.2021 / GREBENHAIN - Die Firma Saunalux in Nösberts-Weidmoos hat am Donnerstag den "Live & Living Award 2021" des Deutschen Institut für Service Qualität und des Nachrichtensenders ntv erhalten. Basierend auf der Tatsache, dass das eigene Zuhause das Leben der Menschen bestimmt, da es Rückzugsort und inzwischen, dank Home-Office nicht selten auch Zentrum des Berufsalltags ist wurde dieser Award geschaffen. Doch wie sieht das häusliche Umfeld aus? Welche Unternehmen und Marken erfüllen hier die Ansprüche und Erwartungen? Welche Produkte und Dienstleistungen sorgen für die größte Zufriedenheit?



Welche Anbieter aktuell am beliebtesten sind, dies hat eine große Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) geklärt. Heute zeichneten der Nachrichtensender ntv und das DISQ die Preisträger des Life & Living-Awards 2021 aus. War diese Auszeichnung bisher im Rahmen einer großen Galaveranstaltung in Berlin geschehen, so erhielten auf Grund der Corona-Pandemie jetzt die Preisträger ihre Urkunden per Post zugesandt. Die Mitarbeiter wurden darüber informiert und die Urkunde selbst ist im Foyer des Betriebsgebäudes aufgehängt.

Für die Auszeichnung  bewerteten zuvor Kundinnen und Kunden insgesamt 581 Marken und Unternehmen in 45 Branchen rund um das Thema Haus und Garten. Die Besten sind "Deutschlands Beliebteste Anbieter" und sichern sich den "Life & Living Award". In einer Pressemitteilung stellte Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität fest, dass aus Verbrauchersicht die große Mehrheit der entsprechenden Branchen insgesamt gut aufgestellt sei. Dabei zeigten sich mehr als 82 Prozent der Befragten mit den bewerteten Unternehmen beziehungsweise Marken zufrieden. Dass sich zudem rund 89 Prozent in Zukunft erneut für den Anbieter oder die jeweilige Marke entscheiden würden, spreche für eine erstaunlich hohe Kundenbindung.

Durch Corona habe fast zwangsläufig eine Rückbesinnung auf das heimische Umfeld stattgefunden. Der Bedeutungsgewinn des eigenen Zuhauses spiegelt sich in diesem Award wider. "Ausgezeichnet werden jene Marken und Unternehmen, die in diesem Spektrum für Zufriedenheit sorgen und das größte Vertrauen genießen", so Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine.

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel äußerten sich rund 40.000 Kunden zu drei wesentlichen Faktoren. Im Fokus stand zum einen die Gesamtzufriedenheit mit der Marke/dem Unternehmen, die sich aus Aspekten wie Vertrauen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image, Angebotsspektrum, Verpackung, Kundenservice und Qualität des Produkts oder der Dienstleistung bildet. Darüber hinaus flossen die Wiederwahlabsicht sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. In der finalen Auswertung wurden 404 Unternehmen beziehungsweise Marken berücksichtigt, welche jeweils 80 Kundenstimmen erreichten.

Für das im Jahre 1968 von Karl Schneider aus dem Ortsteil Steinfurt gegründete  Unternehmen im Grebenhainer Ortsteil Nösberts-Weidmoos ist der Award eine weitere Bestätigung ihrer guten Arbeit. Saunalux gehörte zu den ersten Unternehmen welches die Sauna nach Deutschland brachte und zählt derzeit zu den innovativsten und größten Sauna- und Wärmekabinenhersteller der Welt und setzt im Markt immer wieder neue Trends. Das Vogelsberger Unternehmen in Nösberts-Weidmoos wird seit neun Jahren von dem in Lauterbach wohnenden Hao Jin geleitet. Seit einigen Tagen hat Saunalux mit Isabell Wißner aus Ulrichstein-Feldkrücken eine neue Prokuristin.

Einen kleinen Erfolg hat das Unternehmen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern für die Produktion und Montage verbucht, denn gerade in der Corona Zeit boomt die Nachfrage enorm und man kommt den Aufträgen kaum hinterher.

Durch die Anfrage bei der Agentur "Workooper" in Berlin, die deutsche Unternehmen bei der Besetzung offener Stellen unterstützt, indem sie spanisches Fachpersonal in den deutschen Arbeitsmarkt vermittelt, gelang es einen spanischen Schreiner einzustellen. Nach erfolgter Quarantäne hat der 38-jährige Josè Miguel Guerrero Torres am Montag, den 15. März in der Produktion angefangen.

Saunalux ist zudem der Gruppe: "Unternehmen integrieren Flüchtlinge" angeschlossen und hat mit dem 21-jährigen Musa Hammadi einen iranischen Flüchtling beschäftigt. Er ist aktuell noch über eine Leiharbeiter-Firma bei Saunalux angestellt, wird aber zum 01.April von dem Unternehmen übernommen. (gr) +++

X