"Wir planen mit ihm"

Bestätigt! Löw nominiert Musiala für die nächsten Länderspiele

Schon bei den kommenden Länderspielen wird Jamal Musiala das erste Mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft tragen
Foto: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

17.03.2021 / MÜNCHEN - Es hatte sich schon seit längerer Zeit angedeutet, jetzt hat es Joachim Löw auch selbst offiziell bestätigt. Der Bundestrainer will Jamal Musiala für die kommenden Länderspiele Ende März erstmals für den Kader des DFB-Teams nominieren.



"Ich denke, man kann jetzt schon sagen, dass wir mit beiden planen", sagte Löw gegenüber RTL/NTV und bezog sich damit neben Musiala noch auf den Leverkusener Florian Wirtz. Für beide sei es im Hinblick auf die EM im Sommer gut, "dass ich sie mal ein paar Tage bei uns sehe, wie sie sich in unserem Kreis eben auch zeigen, das ist vielleicht ein guter Fingerzeig in Richtung Turnier."

Über eine Nominierung Musialas wurde schon länger spekuliert. Löw überzeugte den 18-Jährigen sogar persönlich von einem Wechsel zum DFB. In den letzten Jahren hatte der beim TSV Lehnerz ausgebildete Musiala hauptsächlich in den englischen U-Nationalmannschaften gespielt, kam dort auch schon für die U21 zum Einsatz.

Löw beteuerte aber, dass er Musiala keinerlei Versprechungen gemacht habe, um ihn von einem Verbandswechsel zu überzeugen. "Wir haben ihm gesagt, dass wir uns eben halt an seiner Leistung auch erfreuen, dass wir ihm auch helfen, den Weg zu gehen, aber es war seine Entscheidung, und eine Zusage für ein Länderspiel kann man trotzdem nicht geben." (fh)+++

X