"Gelebte Integration"

Wo der Nachwuchs gefördert wird: Ausbildungszertifikat für Günther-Bau

Bei der Zertifikatsübergabe. V.l.n.r. Geschäftsführer Alexander Günther und Markus Günther, Praktikant Javad Habibi und Arbeitsagenturvorsitzender Waldemar Dombrowski .
Alle Fotos: Martin Engel

12.03.2021 / FULDA - Es ist ein Familienbetrieb mit langer Tradition: Günther-Bau im Industriegebiet Fulda-West. Spezialisiert auf die Bereiche Hochbau, Innen- und Außenputz sowie Malerarbeiten ist das 1969 gegründete Unternehmen eine feste Größe in der Region. 81 Mitarbeiter sind hier tätig - und auch die Förderung von Nachwuchskräften steht im Fokus. Grund genug für Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda, das Ausbildungszertifikat 2021 den Günther-Brüdern zu verleihen. In einer kleinen Pressekonferenz am Donnerstag wurde das besondere Engagement am Firmensitz in der Heinkelstraße gewürdigt. 


Jedes Jahr zeichnet die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda regionale Betriebe für besondere Verdienste im Ausbildungsbereich aus. "Es ist mir eine besondere Freude, das Zertifikat persönlich zu überreichen - und nicht digital. Für die Auszeichnung bewerben sich die Unternehmen nicht bei uns - wir schauen, wer über die Jahre großen Einsatz zeigt und wer die nötigen Kriterien erfüllt", erklärt Dombrowski. Die erfolgreiche Bau-Firma wurde 1969 von Wilfried Günther gegründet. Anfang 2001 übernahmen die Söhne Alexander und Markus. "Seit über 50 Jahren existiert nun dieses Familienunternehmen - und es ist nach wie vor der Region sehr verbunden." 

Soziale Verantwortung

Dombrowski findet lobende Worte für den Einsatz der beiden Chefs. "Soziale Verantwortung wird hier großgeschrieben - und das weit über den Betrieb hinaus." Stichworte seien hier Vereinsförderung und Sponsoring sowie das Thema Ausbildung. Mit Blick auf den Arbeitsmarkt berichtet Dombrowski, dass viele Unternehmen noch Auszubildende in dem Bereich suchen. "Fulda hat die größte Auswahl. Auch in Corona-Zeiten sollten sich Eltern und Schüler weiter informieren." Sein Appell: Bei der Suche nach freien Ausbildungsplätzen am Ball bleiben. "Jugendliche können unter anderem das Angebot der Berufsberatung wahrnehmen und sich melden." 

Erfolge bei den Hessenmeisterschaften

Geschäftsführer Markus Günther ist erfreut über die Auszeichnung. "Wir haben schon seit der Firmengründung immer junge Menschen ausgebildet." Die Nachwuchsförderung sei ein wichtiger Aspekt - auch in Hinblick auf spätere Fachkräfte. "Unsere Auszubildenden nehmen an den Hessenmeisterschaften teil. Es haben schon zwei Mal Stuckateure und drei Mal Maurer gewonnen. Das macht einfach Spaß."

Gelebte Integration 

Damit ist es aber noch nicht getan. Beim Pressegespräch wird deutlich, dass bei Günther-Bau Integration gelebt wird. Mehrere Beispiele verdeutlichen, dass jeder die Chance hat, hier einzusteigen und sich weiterzuentwickeln. Vom Helfer, Auszubildenden bis zur Führungskraft ist alles möglich. Javad Habibi ist beispielsweise Praktikant. Der 20-Jährige kommt aus Afghanistan und ist seit fünf Jahren in Deutschland. Er beginnt bald seine Ausbildung. (mkr) +++

X