Obersberg-Schule ist happy

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg: 22.400 Euro für Gesamtschulen

Kerstin Glende (Schulleitung Gesamtschule Obersberg), Thomas Walkenhorst (Vorstand Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg) und Katharina Winter (Marketingabteilung der Sparkasse)
Foto: Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

10.03.2021 / BAD HERSFELD - Das aktuelle Jahr geht weiter, wie das alte aufgehört hat: Pandemie, Maske tragen, Einschränkungen und ein Alltag, der Kopf steht. Davon bleibt auch der Schulalltag nicht verschont. Kerstin Glende, Schulleiterin der Gesamtschule Obersberg, kann davon ein Lied singen.


Der Unterricht ging im Lockdown weiter, allerdings komplett digital. "Unsere Schüler:innen haben weiterhin ihren festen Stundenplan. Wer bis zur 8. Stunde hat, sitzt auch mal bis 15 Uhr im Unterricht, aber eben vor dem Laptop oder Tablet." Das laufe sehr gut, das Kollegium und die Schüler:innen seien zufrieden, aber man freue sich, dass nun der Wechselunterricht stattfindet und in der Schule wieder mehr Leben ist, so Glende.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg die örtlichen Mittelstufen mit der Klassenfahrtenförderung. "Auf Antrag erhält jede Klasse des 5. und 6. Jahrgangs eine Förderung von 350 Euro. Damit konnte schon so manche besondere Unternehmung während der Klassenfahrt finanziert werden", erklärt Thomas Walkenhorst, Vorstandsmitglied der Sparkasse. Da Klassenfahrten wegen Corona weder letztes Jahr und mindestens in aktuellen Schuljahr nicht stattfinden können, hat die Sparkasse den Verwendungszweck der Spende kurzerhand ausgeweitet. Ob Tagesfahrt, besonderes Material oder eine größere Anschaffung, Hauptsache es kommt den Kindern zugute. Und so ist eine Fördersumme von 22.400 Euro zusammen gekommen, die an alle Gesamtschulen im ganzen Landkreis gehen.

Kerstin Glende weiß schon genau, wofür die Spende ihrer Schule eingesetzt werden soll: ein Besuch im Mini-Mathematikum in Gießen. Und sobald es wieder möglich ist, eine große "Welcome back"-Party in der Schule. (pm) +++

X