Dorfplatz gut angenommen

Stadt freut sich: Dorferneuerung verleiht Oberfeld einen Schub

Bürgermeister Benjamin Tschesnok und Ortsvorsteher Reinhold Jordan beim Ortstermin am neu gestalteten Dorfplatz an der Alten Straße in Oberfeld.
Foto: Stadt Hünfeld

09.03.2021 / HÜNFELD - Das Dorferneuerungsverfahren hat dem kleinsten Hünfelder Stadtteil Oberfeld einen Schub verliehen. In dieser Einschätzung waren sich Ortsvorsteher Reinhold Jordan und Bürgermeister Benjamin Tschesnok einig. Besonders gelungen ist aus Sicht des Ortsvorstehers der neue Ortsmittelpunkt an der Alten Straße, der von den Bürgern mittlerweile gut angenommen wird.



Dort waren insgesamt über 256.600 Euro investiert worden, um den Platz rund um das große Feldkreuz herzurichten und auch den umliegenden Straßenraum neu zu gestalten. Dazu erhielt die Stadt Fördermittel aus dem Dorferneuerungsprogramm in Höhe von rund 112.000 Euro. Der Platz wurde nicht nur gepflastert und mit Naturstein gefasst, auch die Bürgersteige und Zugänge wurden neu gestaltet.

Eine neue Küche und Lagerraum

Für Oberfeld stehen jetzt noch zwei weitere Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung an. So hofft die Stadt Hünfeld auf eine Zusage zur Förderung für eine neue Küche im Dorfgemeinschaftshaus. Außerdem soll Lagerraum geschaffen werden, in dem die örtlichen Vereine ihre Ausstattung für Feste unterbringen können. Derzeit werden die Materialien noch dezentral in privaten Scheunen gelagert. Ortsvorsteher Reinhold Jordan zeigte sich zuversichtlich, dass beide Maßnahmen noch in diesem Jahr umgesetzt werden können. Die Förderanträge waren noch im vergangenen Jahr vor dem Auslaufen der Fristen im Rahmen des IKEK-Verfahrens gestellt worden. (pm) +++

X