"Eine gute Strategie"

Grüne wollen Lockerungen durch Schnelltests in der Festspielstadt

Setzen sich für Lockerungen in Bad Hersfeld ein: Andrea Zietz, Thomas Bös und Antje Fey-Spengler.
Fotomontage: Steffen Sennewald

04.03.2021 / BAD HERSFELD - Eine gute Strategie mit Schnelltests soll nach Auffassung von Bündnis 90/Die Grünen Bad Hersfeld schnellere Öffnungen von Handel und Gastronomie ermöglichen. "Die bundesweite Diskussion geht bereits in diese Richtung, aber wir dürfen nicht länger abwarten und werden das im Magistrat beantragen", drängt Stadträtin Antje Fey-Spengler.



Die Zahl der Geimpften steige auch im Kreis langsam an und gemeinsam mit einer klugen Test-Strategie können wir öffentliches Leben wieder ermöglichen. "Die Tests geben rund 48 Stunden Sicherheit, also kann man damit zuerst einkaufen und hinterher noch die Verwandtschaft besuchen", erklärt Spitzenkandidatin Andrea Zietz. "Wir können damit den Bad Hersfelder Betrieben genauso wie den Familien helfen und wieder einen Schritt weiter in Normalität gehen."

Thomas Bös sagt: "Im Hinblick auf die Festspiele und auf die zahlreichen Veranstaltungen, die wir in diesem Jahr geplant haben, könnte das Verfahren bis zum Sommer eingespielt sein." Als weiteren Effekt können Menschen, die keine Symptome aufweisen, aber infiziert sind, über einen positivem Corona-Test schneller gefunden und damit weitere Ansteckungen verhindert werden.

Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 14. März bietet die O|N-Redaktion politischen Parteien und Organisationen sowie Kandidaten für politische Ämter die Möglichkeit, Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Die Redaktion behält sich vor, diese Texte entsprechend der "Sieben-Satz-Regel" zu kürzen. Für den Inhalt dieser Wahlkampfmeldungen sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. (pm) +++

X