"Ich habe auf mein Gefühl gehört"

Jetzt ist es offiziell: Jamal Musiala spielt zukünftig für Deutschland

Jamal Musiala hat sich entschieden. Er trägt zukünftig das Trikot mit dem Adler auf der Brust
Fotomontage: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON

24.02.2021 / MÜNCHEN - Die Entscheidung ist gefallen! Jamal Musiala wird zukünftig für die deutsche Nationalmannschaft spielen. Das gab der beim TSV Lehnerz ausgebildete Mittelfeldspieler am Mittwochvormittag bekannt. Musiala gibt damit England, für das er in den Junioren-Nationalmannschaften vornehmlich gespielt hatte, einen Korb.



"Am Ende habe ich einfach auf das Gefühl gehört, das mir über einen langen Zeitraum immer wieder sagte, dass es die richtige Entscheidung ist, für Deutschland zu spielen, das Land, in dem ich geboren wurde", sagte Musiala gegenüber "The Athletic".

Die Entscheidung sei ihm aber alles andere als leichtgefallen, wie er betonte: "Ich habe lange nachgedacht. Ich habe ein Herz für Deutschland und ein Herz für England. Beide Herzen werden weiter schlagen." Letztlich habe er sich aber die Frage gestellt, was besser für seine Zukunft sei. Diese Frage beantwortete er für sich mit Deutschland.

Erste Nominierung schon im März?

 
In den letzten Wochen hatte der DFB seine Bemühungen um Musiala intensiviert. Zwei Telefonate und ein persönliches Gespräch mit Bundestrainer Joachim Löw haben ihn nun von einem Weg in der deutschen Nationalmannschaft überzeugt. Musiala könnte schon für die Landerspiele Ende März erstmals nominiert werden. (fh)+++

X