Zu eng und zu gefährlich

"Unhaltbare Zustände": FDP fordert zukünftig mehr Schulbusse nach Heringen

Die Philippsthaler FDP kritisiert die aktuelle Situation bei der Schülerbeförderung im Werratal.
Archivfoto: O|N / Gemeinde Philippsthal

25.02.2021 / PHILIPPSTHAL (W.) - Die Philippsthaler FDP macht sich dafür stark, dass mehr Schulbusse im Werratal eingesetzt werden: Die Fahrten im Bus nach Heringen zur Schulzeit seien "alles andere als entspannt". Der Schulbus von Philippsthal über Röhrigshof, Heimboldshausen, Harnrode und Lengers nach Heringen und wieder zurück sei "häufig übervoll".



"Dass so viele Kinder und Jugendliche regionale Bildungsangebote wahrnehmen können, freut uns ungemein", sagt der FDP-Ortsvorsitzende Oliver Kobylanski, "jedoch ist es absolut untragbar, dass die Schulbusse so dermaßen überfüllt sind, dass es einige nicht an die Schule oder nach Hause schaffen". Ebenso problematisch sei die Enge innerhalb des Busses - auch jenseits der Corona-Pandemie existiere ein hohes Verletzungsrisiko.

Nicht ungefährlich sei, dass die Fahrgäste sich bis ganz nach vorne zum Busfahrer stauen, wie der Kandidat für den Ortsbeirat Harnrode, Christian Zilch, der selbst morgens sein Kind zum Bus bringt, beobachtet hat. Besonders schade finden die Liberalen, dass eine Unterschriftensammlung einer Mutter aus Philippsthal keine öffentlichen Reaktionen hervorgerufen habe: "Die Freien Demokraten möchten dieses Thema in allen kommunalen Gremien ansprechen und sich dafür einsetzen, dass alle entspannt und sicher ankommen."

Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 14. März bietet die O|N-Redaktion politischen Parteien und Organisationen sowie Kandidaten für politische Ämter die Möglichkeit, Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Die Redaktion behält sich vor, diese Texte entsprechend der "Sieben-Satz-Regel" zu kürzen. Für den Inhalt dieser Wahlkampfmeldungen sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. (pm) +++

X