Schulische Lockerungsmaßnahme

Mit Maske zurück auf die Schulbank - Wechselunterricht am Montag gestartet

Am Montag startet in den hessischen Schulen der Wechselunterricht.
Symbolbild: Pixabay

22.02.2021 / REGION - Nach zwei Monaten in den eigenen vier Wänden ist es am Montag für einige Schüler:innen wieder so weit. In vielen Bundesländern, so auch in Hessen öffnen die Schulen ihre Pforten für die Jahrgangsstufen eins bis sechs. In Gruppen aufgeteilt, lernen die Schüler:innen ab sofort im Klassenraum oder zu Hause. 


Erste Lockerungsmaßnahme im Bildungsbereich - für viele Eltern bedeutet das sicherlich eine große Entlastung. Home-Schooling, Haushalt und Beruf unter einen Hut zu bringen, stellte viele vor große Herausforderungen. Der Wechselunterricht ist ein kleiner Schritt in Richtung Normalität. Für Eltern mit mehreren Kindern kann das aber auch viel Aufwand bedeuten, sind die Unterrichtszeiten unterschiedlich. In welchem Turnus gewechselt wird, ist den Schulen selbst überlassen. 

Maske auf - das ist ab Montag nun auch für Erstklässler:innen Pflicht. In den Schulen wurden das einheitliche Masketragen angeordnet. Schließlich soll die Sicherheit der Kinder trotz Wechselunterricht bestmöglich garantiert werden. 

Eins ist auf jeden Fall klar -  die Freude bei den Beteiligten ist groß. Vor allem das fehlende soziale Umfeld macht vielen Schüler:innen schwer zu schaffen. (mi) +++



X