Wartenberger Liste dagegen

Verkauf der Schulerweiterungsfläche: WAL erstaunt über "Sinneswandelungen"

Karsten Ittmann von der Wartenberger Liste.
Foto: privat

18.02.2021 / WARTENBERG - In dieser Woche berät der Haupt- und Finanzausschuss in Wartenberg über die Änderung des Flächennutzungsplanes und den Aufstellungsbeschluss über die geplante Wohnbebauung auf der ehemaligen Schulerweiterungsfläche am Veilsheckenweg in Angersbach. Die "Wartenberger Liste" sprach sich in einer Pressemitteilung vom 11. Dezember 2020 gegen den Verkauf dieses Grundstückes aus, da es im Kontext eines Turnhallenneubaus eine entscheidende Rolle spielen könnte.



Den Ausführungen der WAL widersprach Wartenbergs Bürgermeister, Dr. Olaf Dahlmann, mit der Begründung: Der Kreis habe im Mai 2016 mitgeteilt, dass unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklung der Schülerzahlen weder eine Vergrößerung der Schulräume noch der Hallensportflächen erforderlich sei und dem Verkauf des Areals nichts im Wege stünde.

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 15.12.2020 stimmte das Parlament dem Verkauf des Grundstücks mit 10 Ja- bei 6 Nein-Stimmen zu. "Wenn wir uns die Aussagen der damaligen Fraktionen in der Gemeindevertretung und vor allem die von Bürgermeister Dr. Dahlmann in der Gemeindevertretung vom 13. August 2015 anschauen, stellen wir einen erstaunlichen Sinneswandel in dieser Frage fest", befindet die WAL.

Die CDU-Fraktion forderte damals in einem Antrag die Veräußerung der Fläche. Das rief den damaligen 1. Kreisbeigeordneten und Schuldezernenten Peter Zielinski auf den Plan, der um Geduld bezüglich eines Verkaufs des Grundstückes bat, da es eventuell für einen Hallenneubau infrage komme.


Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 14. März bietet die O|N-Redaktion politischen Parteien und Organisationen sowie Kandidaten für politische Ämter die Möglichkeit, Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Die Redaktion behält sich vor, diese Texte entsprechend der "Sieben-Satz-Regel" zu kürzen. Für den Inhalt dieser Wahlkampfmeldungen sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. (pm) +++

X