"Verarschst du mich, verarsch ich dich"
Ob "Rhoenhirsch" oder Fashionista- (Angehende) Politiker auf Instagram
Screenshots: Instagram
12.02.2021 / FULDA -
Gleich zwei Dinge haben der Kreistag-Spitzenkandidat der FDP "Rhoenhirsch" Mario Klotzsche, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) (heikowingenfeld) und sein Herausforderer Jonathan Wulff (SPD) (jonathan.wulff) gemeinsam:
Alle drei bewerben sich aktuell um ein politisches Amt, alle drei nutzen dafür auch die Social-Media-Plattform "Instagram". In Zeiten von Corona ist es unwesentlich schwerer, auf Stimmenfang zu gehen, nicht zuletzt deshalb sieht Wahlkampf in diesem Jahr komplett anders aus. Anstatt Blümchen auf dem Uniplatz in Fulda zu verteilen, setzen Kommunalpolitiker nun auf Statements via Internet.
Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld ist erst seit August 2020 auf Instagram. Sein Profil: bodenständig, bürgernah. Das Stadtoberhaupt Fuldas zeigt sich, völlig durchnässt, beim Wandern durch die Region oder, gemeinsam mit Ehefrau Lioba, vor dem heimischen Weihnachtsbaum. Politische Inhalte werden eher versteckt eingebaut. Das "gefällt" mittlerweile 1.037 Personen derart gut, dass sie Dr. Wingenfelds Seite dauerhaft folgen.
Kreistagskandidaten
Das Konto von Mario Klotzsche, der auf Instagram als "Rhoenhirsch" unterwegs ist, offenbart nur seinen 151 Abonnenten Einblick in Persönliches. Öffentlich ist sein Profil nicht einsehbar. Aufschlussreicher hingegen sind die Profile der ü25- Parteikollegen. Lisa-Marie Clar (lisa.clar) beispielsweise, die auf der wählbaren Kreistagsliste der FDP auf Position 9 steht, präsentiert sich auf dem Social-Media-Kanal ganz privat. Hier können ihre insgesamt 1.492 Fans Modebilder der Brünetten betrachten oder Statements wie "Verarschst du mich, verarsch ich dich. Da bin ich gar nicht zögerlich" lesen.Fazit
Ob zurückhaltend wie Mario Klotzsche (FDP), rein politisch wie Jonathan Wulff (SPD), bürgernah wie Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) oder freimütig wie Julia Brandenburg (CDU) und Lisa-Marie Clar (FDP): Wer sich politisch engagiert, findet über Social-Media immer mehr Aufmerksamkeit. Wer mit welcher Strategie die Wähler allerdings überzeugen kann, wird sich spätestens bei den nächsten Wahlen im März entscheiden. (me) +++