Morddrohungen gegen 69-Jährige

DRK-Präsidentin im Video: "Ich betreue Senioren und bin deswegen geimpft"

Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, DRK-Präsidentin, äußert sich nun in einem Video zu den Anschuldigungen
Screenshot: DRK

11.02.2021 / FULDA - Jetzt geht sie in die Offensive: "Ich habe mir keine Impfung erschlichen und ich habe mich auch nicht vorgedrängelt", sagt die DRK-Präsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg am Mittwoch in einem selbstgedrehten Video und bezieht sich damit auf die Anschuldigungen des Hessischen Rundfunks. Der Sender behauptet, dass die 69-jährige Präsidentin des DRK Fulda sowie "die wesentlich jüngere Assistentin der DRK-Geschäftsstelle" bereits geimpft worden sei, obwohl diese noch überhaupt nicht an der Reihe waren.


"Diese Behauptung ist falsch. Ich übe meine Tätigkeit - die Betreuung von Senior:innen in den sechs regionalen Senioreneinrichtungen - ehrenamtlich aus und ich habe keine Assistentin", sagt die DRK-Präsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg. Bei der angeblichen Assistentin könnte es sich lediglich um eine Mitarbeiterin aus der Verwaltung der DRK-Fulda gGmbH als Betreiberin der Seniorenpflegeeinrichtung Am Roten Rain in Petersberg gehandelt haben. "Auch diese Mitarbeiterin steht regelmäßig im Kontakt mit älteren oder pflegebedürftigen Bewohnerinnen und Bewohnern", gibt das DRK Fulda bekannt. Somit zähle auch sie gemäß der vom Bundesministerium für Gesundheit herausgegebenen "Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2" zu dem Personenkreis der höchsten Priorität.

Das komplette Statement gibt es im Videobeitrag, das vom DRK Fulda offiziell per Pressemitteilung an alle Medien verschickt wurde.

Anmerkung: Die Präsidentin ist kein Medienprofi und hat sich in 0:40 Minute versprochen, als sie sagte, dass sie die Menschen ohne Maske in den Arm nehmen würde. Richtig ist, dass Frau von Schenk die Senioren stets mit Maske in den Arm nimmt, um diesen ein wenig menschliche Nähe zukommen zu lassen, die im Lockdown so vielen Menschen fehlt. (nb) +++

Die Seniorenpflegeeinrichtung Am Roten Rain in Petersberg
Archivfoto: O|N
\"Die Behauptungen sind falsch!\"
Foto: Hendrik Urbin

X