Neue Räume der Tourist Information

Pläne für verstärkte touristische Zusammenarbeit in der Region

Neue Räume der Tourist Information bieten ideale Plattform für gemeinsame Vermarktung von Fulda und Rhön
Fotos Stadt Fulda

10.02.2021 / FULDA - Über neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit bei der touristi-schen Vermarktung von Stadt und Region haben sich Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Landrat Bernd Woide ausgetauscht. Beide sind sich ei-nig, dass die neuen Räume der Tourist Information Fulda im Palais Buttlar eine ideale Plattform dafür bieten. Bei einer Baustellenbesichtigung konnten sie sich vom Fortschritt der Umbauarbeiten im historischen Palais Buttlar überzeugen. Umbau und Erweiterung der Tourist Information ist eines der vom Land geför-derten Hessentagsprojekte.



"Die Schönheit der Stadt verbunden mit Natur und Landschaft der Rhön sind ein einzigartiger Standortfaktor. Diesen gilt es, weiter auszubauen, indem wir in der touristischen Vermarktung die Stadt Fulda und die Rhön noch stärker gemeinsam denken", so Oberbürgermeister Wingenfeld. Geplant sei ein besse-rer Austausch und die Entwicklung gemeinsamer Angebote zum Beispiel für den wachsenden Markt der Freizeitradler. Gerade der Trend zum E-Bike biete völlig neue Perspektiven für den Radtourismus in Fulda, Rhön und Vogels-berg.

Mit den neuen und größeren Räumen sowie einer personellen Aufstockung würden nun die Voraussetzungen geschaffen für einen stärkeren gemeinsamen Auftritt nach außen. Hiervon könnten Hotellerie, Gastronomie sowie Einzelhan-del in der Stadt und der Region noch besser profitieren könnten, so Wingen-feld. Bertram Vogel von Rhön GmbH und Elisabeth Schrimpf vom Tourismus- und Kongressmanagement sehen gute Chancen, mit den neuen Räumen in Fulda die Potentiale einer gemeinsamen Vermarktung zu nutzen.

"Das gemeinsame Auftreten und die gemeinsame touristische Vermarktung wird das einheitliche Auftreten von Stadt und Landkreis Fulda noch weiter stär-ken und voranbringen. Fulda und die Rhön sind untrennbar miteinander ver-bunden. Dies wird durch die gemeinsame Vermarktung in der Tourist Informa-tion ganz besonders deutlich", erklärt Landrat Bernd Woide. (pm) +++



X