Einsturzgefahr!

Große Schneelast auf Dach des Bürgerhauses: Feuerwehr greift zur Schippe

Die Feuerwehr musste den Schnee vom Heringer Bürgerhaus räumen.
Fotos: Gerhard Manns

10.02.2021 / HERINGEN (W.) - Kritische Situation: Weil man befürchtete, dass die circa 50 Zentimeter dicke Schneelast auf dem Flachdach des Bürgerhauses in Heringen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) zu groß werden könnte, wurden die Feuerwehren Heringen Kernstadt und des Stadtteils Wölfershausen am Dienstag gegen 15:15 Uhr zur technischen Hilfeleistung alarmiert. "Vor circa zwei Jahren haben wir in einem Gutachten den Zustand des Bürgerhauses erfahren - nach den Schneemassen der letzten Tage war uns klar, dass wir unbedingt das Flachdach befreien müssen", so Bürgermeister Daniel Iliev gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Einsturzgefahr abwenden



Die rund 30 Frauen und Männer der beiden Wehren und Bürgermeister Daniel Iliev "bewaffneten" sich mit Schneeschiebern und räumten das Flachdach von der schweren Last. Nach Angaben von Bürgermeister Daniel Iliev und dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Marc-Daniel Möller sei dies eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn wenn es Tauwetter geben sollte, könnte der dadurch an Gewicht zunehmende Schnee das Dach zum Einsturz bringen.

Wie Bürgermeister Iliev noch mitteilte, wisse man auch nicht genau, ob die Wasserabläufe des Dachs alle frei seien und sich dadurch noch eine zusätzliche Gefahr für das Dach ergebe. Eins steht nach dem Einsatz jedoch fest: Gemeinsam konnten die Feuerwehr mit dem Bürgermeister das Bürgerhaus vor großem Schaden bewahren. (Gerhard Manns) +++

X