Autotransport mit Ziel Rumänien

Polizeikontrolle: Mangelhafte Ladungssicherung an Pkw mit Anhänger

Der Polizei fielen Pkw mit mangelhafter Ladungssicherung auf.
Symbolbild: O|N/Jonas Wenzel (Yowe)

09.02.2021 / BAD HERSFELD - Dreiste Autohändler auf der A4 angetroffen: Am späten Nachmittag des 05. Februars fiel einer Streife der Autobahnpolizei Bad Hersfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ein Pkw mit Anhänger auf. Auf dem Anhänger wurden zwei Pkw transportiert. Im Gefolge dieses Gespannes fuhr ein weiterer Pkw mit Anhänger. Beide Autotransporte hatten das Ziel Rumänien. Das Gespann mit den beiden aufgeladenen Fahrzeugen wurde auf dem Gelände der Autobahnpolizei Bad Hersfeld einer Kontrolle unterzogen.



Neben der mangelhaften Ladungssicherung war der Anhänger überladen und zum Transport der Fahrzeuge nicht geeignet. Die Weiterfahrt wurde untersagt, die Pkw mussten abgeladen werden. Eine Sicherheitsleistung musste bezahlt werden. Kurze Zeit später erschien der Freund des Betroffenen - nun mit leerem Anhänger. Einer der zuvor abgeladenen Pkw wurde sodann aufgeladen und abtransportiert. Nach etwa einer Stunde wiederholte sich der Vorgang.

Erneute Kontrolle

Gegen 21 Uhr fielen einer Streife der Nachtschicht im Bereich Hönebach die beiden Gespanne erneut auf. Bei der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass es sich um die oben beanstandeten Fahrzeuggespanne handelte. Ermittlungen ergaben, dass die Fahrer ihre Fahrzeuge am Parkplatz Nadelöhr zwischengeparkt und nach Beendigung der ersten Maßnahmen wieder auf den ungeeigneten Anhänger verladen hatten. Man glaubte wohl nicht, dass das unsichere Gefährt gleich zweimal auffällt. Bei der erneuten Kontrolle gingen die Beamten nunmehr von vorsätzlichem Handeln aus und verdoppelten das vorgesehene Bußgeld. Die aufgeladenen Pkw wurden natürlich wieder zur Autobahnpolizei verbracht, wo sie auf eine ordnungsgemäße Verladung warten. (pm) +++

X