Mitarbeiter gut vorbereitet!

Im Dauereinsatz für sichere Straßen: Winter- und Räumdienst von Hessen Mobil

Der Winterdienst der osthessischen Straßenmeistereien von Hessen Mobil räumt alle Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in den Kreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und im Werra-Meißner Kreis.
Foto: Hessen Mobil

09.02.2021 / HERSFELD-ROTENBURG - Nachdem die Temperaturen Ende Januar schon auf bis zu zehn Grad stiegen, kehrte der Winter am vergangenen Wochenende mit voller Wucht nach Osthessen zurück. Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee und Minusgrade im zweistelligen Bereich: Die extremen Witterungsverhältnisse stellen den Winter- und Räumdienst der Straßenmeistereien von Hessen Mobil vor eine große Aufgabe, auf die sie jedoch gut vorbereitet sind.



"Unsere  Mitarbeitenden sind auf alle Szenarien eingestellt, die im Winter eintreffen können. Daher hat uns weder die eisige Kälte noch der extreme Schneefall kalt erwischt", sagt Thomas Hoppe, der die Straßenmeistereien Bad Hersfeld und Rotenburg leitet.

Gemeinsam decken die beiden Meistereien den Winterdienst für alle Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ab. Das entspricht einem Gesamtstraßennetz von knapp 670 Kilometern. "Damit alle Bürgerinnen und Bürger ihr Ziel auch bei diesen Verhältnissen sicher  erreichen können, sind unsere Mitarbeitenden und die Fahrzeuge aktuell im Dauereinsatz", sagt Hoppe. Der Einsatz des Winter- und Räumdienstes von Hessen Mobil erfolgt im Normalfall im Zwei-Schicht-Plan, die erste Schicht  beginnt  dann  gegen 2.30 Uhr in der Nacht. In den vergangenen Tagen war der Winterdienst aber jederzeit im Einsatz. "So können wir gewährleisten, dass alle Straßen von 6 bis 22 Uhr befahrbar sind."

Aktuell sind im gesamten Landkreis Hersfeld-Rotenburg 14 Fahrzeuge und 38 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hessen Mobil für den Winterdienst im Einsatz. Trotz aller Bemühungen und einer optimierten Routenplanung kann der Winterdienst jedoch nicht überall gleichzeitig sein. Strecken mit einer hohen  Verkehrsbelastung sowie  Steigungs-  und  Gefälleabschnitten werden zuerst angefahren. Bei langanhaltenden Schneefällen kann es dabei zu einem erhöhten Aufwand und somit zeitlichen Verzögerungen im weiteren Streckenverlauf führen. Daher rät Hoppe:  "Generell sollten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für ihre Fahrt etwas mehr Zeit einplanen.  Besonders wichtig ist es aktuell auch, vorsichtig und vorausschauend zu fahren. Fahrzeuge ohne Winterreifen sollten in der Garage stehen bleiben und nur wirklich notwendige Fahrten angetreten werden."

Mehr über Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de und unter www.verkehrsservice.hessen.de  (pm) +++

X