Pkw- und Lkw-Verkehr nimmt zu

CDU beantragt Aufstellung: Mehr 30er Zonen in Mücke?

Der Antrag war auf die gemeindeeigenen Straßen in den Ortsteilen beschränkt, weil die Gemeinde nur dafür zuständig ist. Für die sogenannten "klassifizierten" Straßen (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen) ist die Gemeinde nicht zuständig.
Symbolbild: Pixabay

05.02.2021 / MÜCKE - Die Begrenzung der Geschwindigkeit auf 30 km/h auf den Straßen in Städten und auch Dörfern war in früheren Jahrzehnten kein besonderes Thema - manchen Autofahrern war eine solche Ausweisung sogar lästig. Mit dem zunehmenden Pkw- und Lkw-Verkehr auf allen Straßen sind die Forderungen und Wünsche vieler Anwohner und aus der Bevölkerung in den vergangenen 20 Jahren immer lauter geworden und es wurden zunehmend Abschnitte oder ganze Gebiete ausgewiesen, auf denen die Geschwindigkeit für Fahrzeuge aller Art auf 30 herabgesetzt worden ist - vereinzelt sogar auf Bundesstraßen.



Weil auch die Mitglieder von Gemeindevorstand und Gemeindevertretung von den Mitbürger:innen immer wieder auf die Ausweisung solcher Zonen im Gemeindegebiet angesprochen worden waren, hat die CDU-Gemeindevertreterin Annelies Brunn Anfang Oktober 2020 für ihre Fraktion einen Antrag geschrieben, in dem der Gemeindevorstand gebeten wird zu prüfen, inwieweit und wo in den Gemeindestraßen der zwölf Mücker Ortsteile Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 30 km/h einschließlich "30er Zonen" eingerichtet werden können.

Der Antrag war auf die gemeindeeigenen Straßen in den Ortsteilen beschränkt, weil die Gemeinde nur dafür zuständig ist. Für die sogenannten "klassifizierten" Straßen (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen) ist die Gemeinde nicht zuständig.

Bevor die aufwendige Bearbeitung und Durchsicht aller Gemeindestraßen vorgenommen werden kann, soll – so der weitere Wortlaut des CDU-Antrags – eine Auflistung erstellt werden, auf welchen Gemeindestraßen bereits jetzt Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 30 Km/h oder ganze 30er Zonen bestehen. Diese Auflistung hat die Gemeindeverwaltung nun erstellt und sie wurde von Bürgermeister Andreas Sommer den Vorsitzenden der vier in der Gemeindevertretung vertretenen Fraktionen zugeleitet.

Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 14. März bietet die O|N-Redaktion politischen Parteien und Organisationen sowie Kandidaten für politische Ämter die Möglichkeit, Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Die Redaktion behält sich vor, diese Texte entsprechend der "Sieben-Satz-Regel" zu kürzen. Für den Inhalt dieser Wahlkampfmeldungen sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. (pm) +++

X