66.000 Buchungen am Mittwoch
Impftermin sorgt für Freude: "Nach sechs Stunden dann der Erfolg"
Archivbild: Carina Jirsch
04.02.2021 / WIESBADEN -
Seit Mittwoch werden in Hessen wieder Impftermine für die Corona-Schutzimpfung vergeben. Bereits seit dem Morgen hatten zigtausende Menschen probiert, die Hotline oder das Buchungsportal zu erreichen. Das Land mobilierte zusätzliche Servicemitarbeiter und mehr Serverkapazitäten - trotzdem war Geduld gefragt. Zwischen 8 und 20 Uhr stehen täglich immer rund 530 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung. Dennoch gibt es auch hier wie in jedem Call-Center Kapazitätsgrenzen, erklärt das Innenministerium.
Nicht alle Interessenten konnten gleich einen der begehrten Termine buchen. Ab kommenden Dienstag öffnen hessenweit alle 28 Impfzentren. Doch sie werden zunächst vergleichsweise wenige Impfwillige begrüßen können. Es fehlt nach wie vor an ausreichenden Impfstoffdosen.
Vor allem Menschen über 80 Jahre sollen in den kommenden Wochen geimpft werden. Das Innenministerium erklärte am Mittwochabend: "Nach acht Stunden konnten bereits rund 66.000 Termine gebucht werden. Zum Vergleich: Für die erste Terminierungsrunde am 12. Januar 2021 standen rund 60.000 Termine zur Verfügung, die innerhalb von rund vier Tagen vergeben werden konnten", schreibt das Innenministerium in einer Pressemitteilung.
Schnelle Registrierung, schnell zwei Termine", freut sich Wilma Calabrese.
"Jeder bekommt einen Termin"
"Nach wie vor ist das Interesse an der Terminvergabe bei den vornehmlich mindestens 80-jährigen Hessinnen und Hessen sehr groß. Wir bitten die Seniorinnen und Senioren sowie ihre Familienmitglieder und Angehörigen, die tatkräftig bei der Anmeldung unterstützen, weiterhin um Geduld. Es wird für jeden Impfberechtigten einen Termin im zuständigen Impfzentrum geben. Es gibt für die erste Priorisierungsgruppe keine Begrenzung der verfügbaren Termine. Jeder bekommt einen Termin" schreibt das zuständige Ministerium.
Am Mittwoch habe das sehr große Interesse der Impfberechtigten nicht zu einer technischen Überlastung des Anmeldeverfahrens geführt. Bei der Hotline kam es am Morgen vereinzelt zu Fehlermeldungen, da bei etwa fünf Prozent der Anrufe kurzfristig den Telefonisten der Zugriff auf das System nicht möglich war. Dieses Problem wurde innerhalb von Minuten umgehend gelöst. Impftermine und Impfdosen - er geht voran - wenn auch langsam. (Hans-Hubertus Braune / pm) +++
Foto: O|N
Symbolbild: Jonas Wenzel (Yowe)