Wichtigstes Standbein der Kliniken
Friedrich Meister (CDU): "Verbesserungen der Vergütungsstruktur voranbringen!"
Fotos: privat
03.02.2021 / BAD SALZSCHLIRF -
Ambulante und stationäre Vorsorgeleistungen zur Vorbeugung von Krankheiten sind erfreulicherweise wieder, wie bisher nur ambulante und stationäre Reha-Maßnahmen, Pflichtleistungen der Krankenkassen geworden. Der Sprecher der CDU für Kur und Gesundheit Friedrich Meister erklärt, dass die stationären Reha- Leistungen das wichtigste Standbein der Kliniken in Bad Salzschlirf blieben.
Die Pauschalvergütungen der Rehabilitation bei den gesetzlichen Krankenkassen (gleichhohe Pauschalvergütung bis 28 Tage Rehabilitationsdauer) berücksichtigen diesen Mehraufwand nicht mit der Folge einer eigentlich nicht mehr kostendeckenden Bezahlung hochkomplexer Rehabilitationsmaßnahmen. Mittel für eine konkurrenzfähige Vergütung des Pflegepersonals und der hochqualifizierten Therapeuten sowie notwendige Investitionen in medizinischen Fortschritt, aber auch für eine berechtigte Gewinnerwartung der Betreiber stünden dadurch nicht zur Verfügung.
Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 14. März bietet die O|N-Redaktion politischen Parteien und Organisationen sowie Kandidaten für politische Ämter die Möglichkeit, Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Die Redaktion behält sich vor, diese Texte entsprechend der "Sieben-Satz-Regel" zu kürzen. Für den Inhalt dieser Wahlkampfmeldungen sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich.+++