Polizist zieht Mann aus brennendem Auto

Selbstloser Einsatz: Hessische Rettungsmedaille für Oberkommissar Gutwein

Der Unfall ereignete sich im Juni 2019 bei Bebra
Foto: Feuerwehr Bebra

02.02.2021 / KREIS HEF-ROF - Für seinen selbstlosen Einsatz wurde nun Polizeioberkommissar Jürgen Gutwein von der Bundespolizei mit der hessischen Rettungsmedaille geehrt. Gutwein leistete am 21. Juni 2019 bei einem Verkehrsunfall, bei dem in der Nähe von Bebra-Iba (Kreis Hersfeld-Rotenburg) ein Auto von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt war, vorbildlich Erste Hilfe.



Der Beamte war damals privat unterwegs. Ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen, sicherte Jürgen Gutwein die Unfallstelle ab und zog den verunglückten Fahrer, der sich selbst nicht mehr befreien konnte, aus dem Fahrzeug, obwohl dieses bereits Feuer gefangen hatte. Der Fahrer zog sich bei dem Crash schwere Verletzungen zu und wurde nach notärztlicher Erstversorgung von einem Rettungswagen ins Klinikum nach Bad Hersfeld gebracht.

Die Ehrung mit der hessischen Rettungsmedaille war eigentlich bereits im Rahmen des Auszeichnungsappells durch den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) beim Hessentag 2020 in Bad Vilbel vorgesehen. Da der Hessentag wegen der Corona-Pandemie ausgefallen ist, wurden die Ehrungen auf Wunsch der Hessischen Staatskanzlei jetzt dezentral bei den jeweiligen Dienststellen durchgeführt. Gutwein erhielt die Medaille aus der Hand von der Leiterin der Bundespolizeiinspektion Kassel, Polizeidirektorin Sonja Koch-Schulte. Jürgen Gutwein ist 55 Jahre alt und wohnt in Cornberg. (pm) +++

Jürgen Gutwein erhält aus der Hand von Polizeidirektorin Sonja Koch-Schulte die Hessische Rettungsmedaille.
Fotos: Bundespolizei
Jürgen Gutmann - Lebensretter!

X