Hünfeld und Lauterbach bleiben

Douglas schließt offenbar Filiale der Parfümerie Akzente in der Marktstraße

Die Filiale der Akzente-Parfümerie in der Marktstraße in Fulda wird im Sommer 2021 offenbar endgültig geschlossen.
Fotos Christian P. Stadtfeld

30.01.2021 / FULDA - Weitere Schocknachricht aus der Innenstadt! Die Akzente-Parfümerie in der Marktstraße in Fulda wird offenbar im Sommer dieses Jahres endgültig geschlossen. Nach Informationen von OSTHESSEN|NEWS wurden die Mitarbeiter:innen bereits informiert. Offiziell bestätigen wollte dies das Unternehmen bislang nicht. Die Parfümeriekette Douglas hatte die Parfümerie Akzente im Frühjahr 2018 übernommen. Die beiden Akzente-Filialen in Hünfeld und Lauterbach (Vogelsbergkreis) sind offenbar nicht betroffen.


Douglas hatte am Donnerstag in einer Pressemitteilung angekündigt, europaweit rund 500 Filialen zu schließen. "Von den mehr als 430 Filialen in Deutschland sind rund 60 von den Maßnahmen betroffen. Für die rund 600 Betroffenen der insgesamt über 5.200 Filialmitarbeiter:innen in Deutschland hat Douglas in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit eine Transferagentur beauftragt, um sie bei ihrer beruflichen Neuorientierung zu unterstützen. Zudem werden den betroffenen Filialmitarbeiter:innen Abfindungsleistungen angeboten, "die besser sind als derzeit in der Branche üblich", heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung von Douglas. Welche rund 60 Filialen in Deutschland konkret geschlossen werden nannte Douglas in der Pressemitteilung nicht.

Boom im Online-Handel


Die Parfümeriekette setzt dagegen erfolgreich auf den Online-Handel. Dieser habe gerade während der Corona-Pandemie stark zugenommen - besonders im Weihnachtsgeschäft. "Im gesamten Kalenderjahr 2020 hat Douglas im E-Commerce erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erzielt", schreibt Douglas.

Dank der Zuwächse im E-Commerce weise Douglas trotz massiver Einbrüche im Filialgeschäft nach mehrmonatigen Lockdowns einen Konzernumsatz von 3,2 Milliarden Euro aus, der damit nur um 6,4 Prozent unter dem Rekordwert des Vorjahres von 3,5 Milliarden Euro liegt. (Hans-Hubertus Braune) +++

X