Befreiung der Maskenpflicht

Durchsuchung in Arztpraxis: Falsche Atteste für Anti-Corona-Demo ausgestellt?

Ein Arzt soll vermehrt Menschen von der Maskenpflicht auf Corona-Demos befreit haben, indem er Atteste ausstellte.
Symbolbild: O|N

29.01.2021 / GERSFELD (RHÖN) - Ein Mediziner ist ins Visier der Polizei geraten: Es besteht der Verdacht des Ausstellens falscher Gesundheitszeugnisse. Im Zusammenhang mit dem laufenden Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Fulda durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei Fulda am Mittwochmorgen eine Arztpraxis in Gersfeld (Landkreis Fulda).



Die Durchsuchung diente dem Auffinden von Beweismitteln. Im Rahmen von Protestaktionen gegen Corona Schutzmaßnahmen in der Fuldaer Innenstadt wurden der Polizei im November 2020 vermehrt ärztliche Atteste vorgelegt, die von der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung befreiten. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Atteste in mehreren Fällen von dem gleichen Arzt ausgestellt worden waren. Im daraufhin eingeleiteten Ermittlungsverfahren erhärtete sich gegen den Mediziner aus dem Raum Gersfeld der Verdacht, dass dieser falsche Gesundheitszeugnisse ausgestellt haben könnte.

Die Staatsanwaltschaft Fulda beantragte daraufhin beim zuständigen Amtsgericht in Fulda einen Durchsuchungsbeschluss für dessen Praxis und Privatwohnung, der am Mittwoch vollstreckt wurde. Dabei stellte die Kriminalpolizei Fulda umfangreiche, digitale Beweismittel sicher, die derzeit ausgewertet werden. (pm) +++

X