Land unter in einigen Orten

Schnee taut ab: Hochwassergefahr steigt - Straßen überschwemmt

Hochwasser in Osthessen.
Fotos: Henrik Schmitt

29.01.2021 / REGION - In Hessen heißt es gebietsweise momentan: Vorsicht, Land unter! Dazu zählen der Vogelsberg, der Landkreis Fulda oder der Main-Kinzig-Kreis. Durch den anhaltenden Regenfall stiegen am Freitagmorgen die Pegel der Flüsse und Bäche - es kam teilweise zu Straßensperrungen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach meldete für den Tag teils kräftigen Regen und in den Hochlagen weiterhin Tauwetter. Am Nachmittag sollten die Regenfälle dann doch etwas nachlassen.


Die Feuerwehren sind im Einsatz. Schutzvorkehrungen für betroffene Häuser wurden getroffen. In einigen Künzeller Ortsteilen (Landkreis Fulda) ist es beispielsweise zu Sperrungen gekommen. Unser Reporter vor Ort berichtete: "Die Ortsdurchfahrt von Wissels ist bereits komplett dicht, auch Dirlos ist betroffen." In der Gemeinde Flieden wurde am Vormittag das Hochwassermodul ausgelöst worden.

Warnung aus der Rhön

"Es drohen Überschwemmungen, denn die Schneemassen gehen jetzt in Wasser über. Bäche und Flüsse sind schon jetzt über die Ufer getreten", warnte Volker Nowatschka aus Poppenhausen in einer E-Mail an die Redaktion. Auch Benjamin Winkler teilte Bilder vom Hochwasser an der Haune am Abzweig Almendorf/Steinhaus.

Überschwemmungen auch im Vogelsberg

Auch im Vogelsbergkreis sind einige Ortschaften überflutet - wie beispielsweise Groß-Eichen (Gemeinde Mücke). Dort ist die Feuerwehr mit zahlreichen Kräften im Einsatz. "Tauwetter und Regenfälle sind bis morgen Abend vorhergesagt. Seien Sie vorsichtig und rufen Sie im Notfall die 112", schreibt die Feuerwehr Nieder-Ohmen. (mkr/ld) +++

X