Playmobil-Fastnachtsumzug

Friseurin im Corona-Lockdown - das kommt dabei raus: Müs Helau!

Der Miniatur-Fastnachtsumzug aus Playmobil.
Screenshot: Facebook Tammy

30.01.2021 / GROßENLÜDER - Kreative Ideen im Lockdown - dazu zählt auch das spontane Projekt von Tammy Keefer. Gemeinsam mit ihrem fleißigen Helfer John spielte sie eine Karnevalsszene der besonderen Art nach: ein Miniaturumzug aus Playmobil. "Da ich als Friseurin momentan nicht arbeiten kann und die Kleinen zu Hause sind, hatten wir genug Zeit dafür." Das Ergebnis teilte die 34-Jährige auf Facebook. Die Resonanz spricht für sich: "Wir konnten die Menschen zum Lachen bringen und haben sehr viel positives Feedback auf das Video bekommen", erzählt die Mutter zweier Kinder gegenüber OSTHESSEN|NEWS.



In der Karnevalshochburg Fulda leben viele närrische Fans. So auch in dem Ortsteil Müs der Gemeinde Großenlüder. "Wir lieben hier Fasching. Mein fünfjähriger Sohn freut sich immer auf diese Zeit. Im letzten Jahr haben er und die anderen Kinder zusammen im Kindergarten getanzt. Das hat ihm besonders gefallen." Umso trauriger machte John der Ausfall der Kampagne 20/21. "Meine Tagesmama hat mich dann letztens auf ein kurzes Video aus Köln aufmerksam gemacht. Dort war ein nachgestellter Mini-Umzug mit kleinen Wagen zu sehen. Da kam uns die Idee: Das können wir doch auch einfach machen." 

Mit viel Liebe zum Detail

Gesagt, getan: Für den Umzug in Kleinversion suchten die Keefers allerhand Playmobil, Traktoren und Anhänger zusammen. "Gemeinsam haben wir überlegt, wie die Umzüge die letzten Jahre abgelaufen sind." Detailgetreu stellten sie Schritt für Schritt das Ganze nach. "Wir haben uns darüber hinaus Gedanken gemacht, welche Vereine mitfahren und wie sie kostümiert sind. Zusätzlich haben wir Wappen ausgedruckt und die Themen nachgemacht." Was natürlich nicht im Video fehlen durfte: die passende Musik. "Wir haben zu Beginn ein Einmarschlied abgespielt, danach folgten Malle-Hits, Lieder der Dorfrocker oder Techno." 

Trotz Ausfall: Virtuell verbunden 

Das Resultat sorgt im Netz für viel Freude: Virtuell ist Feiern ebenfalls möglich  - auch wenn es nur für ein paar Minuten sind. "Es ist der Wahnsinn, ich habe viele Nachrichten bekommen - für manche war es das Highlight der Woche", so die 34-Jährige. Sophia S. schrieb unter das Video: "Mega Tammy. Ich hab richtig Gänsehaut zum Schluss - wirklich klasse" und Carmen K. ergänzte: "Ihr Müser seid einfach super. Wir freuen uns auf die nächste närrische Zeit in Müs. Bleibt gesund und ein Müs Helau." 

Wer ein bisschen in Fastnachtsstimmung kommen möchte, kann sich gerne auf Facebook das Video unter dem Link https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3590161294409218&id=100002461491646 anschauen. (mkr) +++

X