Beteiligungsforum tagt

Bahnprojekt Fulda-Gerstungen: Die Suche nach der besten Trassenvariante

Die neue Schnellbahntrasse vom Abzweig der bestehenden Schnellbahnstrecke Fulda-Kassel soll offenbar mit zwei längeren Tunnel unterhalb der waldreichen Region realisiert werden
Fotos: Hans-Hubertus Braune

26.01.2021 / REGION - Viele Linien führen aktuell auf den Entwurfsplänen von der bestehdnen Schnellbahnstrecke Fulda-Kassel Richtung Gerstungen. Eine neue Trasse soll die Fahrzeit zwischen Fulda und Erfurt verkürzen. Derzeit laufen die Vorplanungen. In einem Beteiligungsforum informiert die Bahn über die aktuellen Planungen. Viele Fragen sind derzeit offen: Wo genau soll der Abzweig integriert werden? Bleibt der Fernbahnhof Bad Hersfeld in seiner Bedeutung bestehen oder wird ein neuer Fernbahnhof "auf der grünen Wiese" gebaut?



Beim achten Treffen des Beteiligungsforums am Montag stellte sie den Mitgliedern die Vorgehensweise des Segmentvergleichs vor und beantwortete Fragen. Der Segmentvergleich diene dazu, aus der Vielzahl der im Herbst 2020 vorgestellten, bis zu einem Kilometer breiten Trassenkorridore, diejenigen herauszufiltern, die im Vergleich am besten abschneiden. Dazu würden sie jeweils in Bezug auf die Ziele der Raumordnung, der Umwelt und für die Bereiche Wirtschaft und Verkehr betrachtet und bewertet, so die Bhan in einer Pressemitteilung.

Vergleich zwischen zwei Gelenkpunkten


"Die verschiedenen möglichen Trassenführungen werden dabei zwischen zwei Gelenkpunkten miteinander verglichen. Der oder die im Vergleich besten Abschnitte werden weiterverfolgt. Die besten Segmente werden dann mit den benachbarten Abschnitten zu den ernsthaft in Betracht kommenden Varianten verbunden", heißt es in der Presseerklärung weiter.

Die DB Netz veranschaulichte den Mitgliedern des Beteiligungsforums die vielschichtige Methodik exemplarisch am Zielsystem Umwelt. Anhand eines konkreten Segmentver- gleiches konnten die Teilnehmenden am vorliegenden Arbeitsstand Schritt für Schritt nachvollziehen, wie Kriterien in die Betrachtung einfließen. Kriterien im Zielsystem Um- welt sind beispielsweise Flächenverluste oder Durchfahrungslängen von Schutzberei- chen.

Beim neunten Beteiligungsforum, das im zweiten Quartal 2021 terminiert werde, soll der aktuelle Arbeitsstand aus dem Segmentvergleich vorgestellt werden. Weitere Informationen zum Bahnprojekt Fulda-Gerstungen finden Interessierte im Internet unter der Adresse www.fulda-gerstungen.de . (Hans-Hubertus Braune / pm) +++

Viele Varianten sind im Gespräch. Die Linien zeigen mögliche Verbindungen von der Schnellbahnstrecke Fulda-Kassel in Richtung Gerstungen
Screenshot: Bahnpräsentation Fulda-Gerstungen
Wie kann der Eingriff in die Natur möglichst geríng gehalten werden? Das soll unter anderem bei der Trassenfindung berücksichtigt werden

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