Messe mit Bischof Dr. Michael Gerber

Der Gottesmutter anvertraut: Neugründung der Pfarrei "Christkönig Flieden"

Messe zur Neugründung der Pfarrei "Christkönig Flieden"
Fotos: Privat

25.01.2021 / FLIEDEN - Mit einem feierlichen, dennoch coronakonformen Gottesdienst wurde die Neugründung der Pfarrei Christkönig Flieden gebührend gefeiert. Die neugegründete Pfarrei umfasst alle Fliedener Ortsteile und die früheren Pfarreien St. Goar (Flieden), Mariae Himmelfahrt (Rückers) und St. Joseph (Magdlos).



Zu Beginn der Gründungsmesse mit Bischof Dr. Michael Gerber wurde aus der Urkunde verlesen, mit der die Neugründung in Kraft trat und damit auch der Name "Christkönig Flieden". Der Textabschnitt lautete wie folgt: "Die Pfarrkuratie und katholische Kirchengemeinde St. Joseph in Magdlos und die Pfarrei und katholische Kirchengemeinde Mariae Himmelfahrt in Rückers werden aufgehoben und gemäß den nachfolgenden Bestimmungen mit der Pfarrei und katholischen Kirchengemeinde St. Goar in Flieden vereinigt."

Pfarrer Thomas Maleja berichtete, dass der Neugründungsprozess von einer Steuerungsgruppe begleitet wurde, die aus den PGR-Sprechern, den stellvertretenden VWR-Vorsitzenden sowie den hauptamtlichen pastoralen Mitarbeitern besteht. Sie wurden dabei von dem Seelsorgeamtsleiter Thomas Renze und den Prozessberatern des Bistums Fulda, Carolin Hoffmann und Andreas Groher, unterstützt, für deren Begleitung auf dem Weg der Neugründung Pfarrer Maleja sich ausdrücklich bedankte.

In seiner Predigt ging Bischof Dr. Gerber auf den neuen Pfarreinamen "Christkönig Flieden" ein, der vor Bekanntgabe von ihm genehmigt worden war. Er räumte zunächst ein, dass er die Namenswahl erst einmal verhalten aufgenommen habe, brachte er damit doch alte, schwere, gedrungene Kirchengebäude in Verbindung. Erst der Hinweis seines persönlichen Referenten Peter Zürcher auf die Bezeichnung "Königreich Flieden", von welchem der Bischof sogar schon in seiner Heimat im Schwarzwald gehört hatte, brachte ihm den Zusammenhang mit dem neuen Pfarreinamen, den er nunmehr als sehr gelungen empfindet. Wichtig sei, wo denn das Königreich Flieden seine Verankerung findet und dass die Pfarreimitglieder und Menschen einander so begegnen, dass die Würde jedes einzelnen berücksichtigt ist.

Bischof Dr. Gerber machte bewusst, dass die Neugründung durch die coronabedingten Auflagen deutlich erschwert wurde und damit beispielsweise eine große Feier zu diesem Anlass nicht möglich sei. Einen festlichen Rahmen bildete das Orgelspiel von Michael Junk und der Gesang von Pia Bagus, Kerstin Klug und Linus Darimond. Nach einem Mariengebet des Bischofs, in dem er die neue Pfarrei der Gottesmutter Maria anvertraute, wurde der Neugründungsgottesdienst mit dem Segen für die ganze Gemeinde abgeschlossen. (pm) +++

X