Wettkampf-Saison eingeläutet

Sara Gambetta stellt persönliche Hallen-Bestleistung auf

Sara Gambetta verpasste die EM-Norm um zwei Zentimeter.
Foto: Theo Kiefner

25.01.2021 / CHEMNITZ - Vor 15 Monaten absolvierte Sara Gambetta aus Rimbach (Schlitz) ihren letzten Wettkampf, mit einer persönlichen Hallen-Bestleistung meldete sich die 27-Jährige aus dieser Abstinenz zurück. Beim Test der Bundeskader-Athleten warf die Kugelstoßerin 18,18 Meter.



Für die Qualifikation zur Leichtathletik-Hallen-Europameisterschaft vom 5. bis 7. März im polnischen Torun fehlten Gambetta lediglich zwei Zentimeter. Beim Wettkampf in Chemnitz wurde die 27-Jährige Zweite hinter Christina Schwanitz vom LV Erzgebirge (19,13 Meter). Für Gambetta ein Erfolg, schließlich galt der erste Wettkampf seit der WM in Doha im Oktober 2019 einer Standortbestimmung.

Möglichkeiten, die Norm noch zu knacken, hat Gambetta am Freitag in Karlsruhe oder am Sonntag in Rochlitz. Spätestens bei der Hallen-DM in Dortmund Ende Februar wird der Kampf um die EM-Tickets heiß werden. Der Saisonstart ist eingeläutet, dessen vorläufiger Höhepunkt die EM in Polen sein soll. Ganz großes Ziel von Sara Gambetta sind die Olympischen Spiele in Tokio im Sommer. (tw) +++

X