Polizei zieht positive Bilanz

Schneechaos in der Rhön: "Keine Unfälle - trotz Warnung vereinzelt Ausflügler"

Der Schneefall sorgte am Sonntag für Verkehrsbehinderungen in der Rhön.
Fotos: Henrik Schmitt

24.01.2021 / GERSFELD (RHÖN) - Schneechaos in der Rhön - das Wetter hielt Beamte und Räumdienst am Sonntag auf Trab. Seit den frühen Morgenstunden hat die Region Osthessen eine beachtliche Portion Schnee abbekommen. Vor allem in den Höhenlagen führte diese zu schwerwiegenden Verkehrsproblemen. Bereits am Morgen warnte die Polizei davor in die Rhön zu fahren. Auch im Laufe des Tages hat sich daran nichts geändert. Manche Gebiete waren sogar gar nicht mehr zu erreichen. 


Trotz Witterung Ausflügler unterwegs

Schneebedeckte Fahrbahnen sorgten für eine Rutschpartie auf den Zufahrtsstraßen zu Wasserkuppe und Co. Der Winterdienst sei laut Informationen der Polizei schon den ganzen Tag im Einsatz. Dennoch wurden Autofahrer gebeten, die Rhön gar nicht erst anzufahren. Wie unser Reporter berichtet, ist diese Warnung allerdings nicht bei allen angekommen. Am Grabenhöfchen seien die Parkplätze am Nachmittag zwar abgesperrt gewesen, am Fahrbahnrand tummelten sich aber trotzdem einige Fahrzeuge - vor allem mit auswärtigen Kennzeichen. Trotz starkem Nebel und den erheblichen Verkehrsbehinderungen hatten sich manche zu einem Sonntagsausflug verleiten lassen. Wasserkuppe und Rotes Moor waren gegen 16:30 Uhr aber bereits gar nicht mehr erreichbar. 

Polizei zufrieden mit Einsatztag

Trotz der schlechten Wetterverhältnisse zieht die Polizei nach diesem eingeschneiten Einsatztag positive Bilanz: "Soweit gab es am Sonntag keine größeren Probleme. Das Besucheraufkommen war mäßig bis gering - also alles noch gut handlebar für uns. Zwei Fahrzeuge sind im Laufe des Tages steckengeblieben, Unfälle gab es trotz der widrigen Verhältnisse glücklicherweise keine. Das liegt mit Sicherheit aber auch daran, das so wenig los war." Auch in den kommenden Tagen soll es weiter schneien, erst in der zweiten Wochenhälfte steigen die Temperaturen wieder etwas an. (mi) +++

X