Eine Karnevalsgesellschaft in der Pandemie

Spezieller KGN-Orden: "Die Lage ist ernst, aber wir wollen Freude überbringen!"

"Gemeinsam geht's besser!" - dieses Motto verfolgt die Karnevalsgesellschaft Neuhof in diesem Jahr mit Abstand
Collage: O|N/privat

23.01.2021 / NEUHOF - Dass die Fastnachtskampagne für die Narren in Osthessen etwas anders verläuft als üblich, ist nun jedem bekannt. Auch die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Neuhof (KGN) leiden unter der Corona-Pandemie, doch sie ließen sich nicht davon abbringen, trotz der Umstände ein wenig Freude zu übermitteln. "Die Lage ist ernst, aber ohne Fastnacht geht es einfach nicht. In diesem Jahr dann eben mit Abstand", erzählt Marco Leitsch, 1. Vorsitzender der KGN.



"Wir als Vorstand haben es uns aber nicht nehmen lassen, einen Kampagnen-Orden fertigen zu lassen. Schließlich muss die Vereinsgeschichte weitergehen und das darf natürlich nicht ohne Orden erfolgen, auch wenn es keine Tollität gibt und keine Veranstaltungen stattfinden." Die Idee für den Orden kam schon ziemlich früh auf, gleich als alle wussten, dass die Kampagne 2020/2021 abgesagt werden muss. "Wir wollten die Geschichte der Karnevalsgesellschaft weiterschreiben und haben uns deswegen für einen Orden entschieden, sodass wir seit 1949 in jedem Jahr ein Kampagnenorden haben", Leitsch weiter.

Um den Entwurf und die Gestaltung des Ordens kümmerte sich Präsidentin Daniela Eisenstein höchstpersönlich. "Da wir immer noch für Karneval und Gute Laune sorgen, haben wir natürlich gleich an einen traurigen Clown gedacht, der von dem Virus ausgelacht wird. Wir wissen natürlich, dass die Lage ernst ist, aber trotzdem haben wir versucht, den Leuten in diesem Jahr ein wenig Freude an der Fastnacht zu übermitteln", erklärt der Vorsitzende. Aus diesem Grund sei der Orden in diesem Jahr für jeden erhältlich und nicht nur für Mitglieder, Sponsoren oder befreundete Vereine. Erwerben kann man den Orden an folgenden Verkaufsstellen: Gasthof Schmitt (Gasse), Gasthof Ebert (Deutsches Haus) und Coester'sche Apotheke in Neuhof.

"Ich hoffe natürlich für die Zukunft nur das Beste und dass unsere Fastnacht, wie wir sie kennen, wieder stattfinden kann. Wir stecken schon mitten in den Vorbereitungen." Der gemeinsame Wunsch aller: "Endlich wieder für Spaß und Frohsinn in Neuhof sorgen zu können. Denn für Karnevalisten gibt es nichts Schöneres, als Freude und Begeisterung zu verbreiten und andere Menschen zum Lachen zu bringen."

Die KGN appelliert an alle: "Wir müssen jetzt gemeinsam durchhalten und diese schwierige Zeit durchstehen, getreu unserem Motto "Gemeinsam geht's besser!". (nb) +++

1. Vorsitzender der KGN: Marco Leitsch

Der neue Kampagnenorden der KGN Neuhof

X