Trauriger Rekord!

Landkreis Fulda in den Top 10 der schlimmsten Corona-Hotspots bundesweit

Das Dashboard zeigt: Fulda liegt bundesweit auf dem zehnten Platz
Screenshot: RKI

22.01.2021 / FULDA - Abstand halten, Kontakte reduzieren, Maske tragen: Was in anderen Bundesländern und Landkreisen offenbar gut funktioniert, zeigt im Großraum Fulda scheinbar wenig Wirkung: Während in fast allen Gebieten Deutschlands die Corona-Zahlen langsam sinken, gilt bei uns nach wie vor Ausnahmezustand.


Top 10 der höchsten Werte in ganz Deutschland

Das Robert-Koch-Institut meldet am Freitag 17.862 bestätigte Corona-Neuinfektionen in der Bundesrepublik. Die 7-Tage-Inzidenz liegt landesweit bei 115. Der Landkreis Fulda ist von diesem Wert mit 614 Infektionen binnen einer Woche allerdings weit entfernt. Die Fakten: Im Landkreis Fulda steckten sich nachweislich innerhalb 24 Stunden erneut 111 Menschen an, sechs Personen starben. Die 7-Tage-Inzidenz liegt zum Ende der Woche bei 275,2 und schafft es damit in die traurige Top-Ten-Liste der höchsten Infektionszahlen bundesweit.

Doch, wie konnte es dazu kommen? Warum sinken hier die Zahlen nicht signifikant? Erst vor rund zehn Tagen wurden die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie nochmals verschärft. Angehörige eines Haushaltes dürfen sich seitdem nur noch mit einer weiteren Person im öffentlichen Raum treffen, auch Kinder zählen dabei mit. Bereits zu diesem Zeitpunkt führte der Landkreis Fulda die Negativ-Liste Hessens an.

"Leute halten sich nicht an Regeln"

Landrat Woide sprach in diesem Zusammenhang von der "bislang härtesten Maßnahme im Kampf gegen das Virus". Entscheidend sei, betonte er in einem Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS am 10. Januar, dass sich wirklich jeder und jede an die Regeln halte. Denn die derzeit hohen Inzidenzwerte seien weder auf Ausbrüche in Alten- und Pflegeheimen, noch auf solche in den Krankenhäusern zurückzuführen, sondern in übergroßem Maß durch private Kontakte hervorgerufen worden. "Die Wahrheit ist nun mal, dass sich ein Anteil der Bevölkerung nicht an die bisherigen Regeln gehalten hat. Deswegen stehen wir jetzt hier, darum haben wir den extrem hohen Inzidenzwert." (mr) +++

Massenanstürme auf der Wasserkuppe: Viele Bürger zeigten sich uneinsichtig

X