Beamten kontrollieren verstärkt!

Zufahrtsstraßen wieder frei: Polizei zeigt Präsenz und will bei Verstößen handeln

Die Straßen rund um den Vogelsberg und der Herchenhainer Höhe sind wieder frei.
Archivfotos: O|N / Carina Jirsch

23.01.2021 / SCHOTTEN - Die Zahl der Corona-Infizierten im Vogelsberg ist etwas rückläufig, die Sieben-Tages-Inzidenzwert liegt seit über einer Woche unter 200. Deshalb hat sich der Kreis Anfang der Woche entschieden, die Zufahrtsstraßen zu den beliebten Wintergebieten Hoherodskopf und Herchenhainer Höhe wieder zu öffnen. Die Polizei wird auf jeden Fall Präsenz zeigen. 



Während die Zufahrtsstraßen zur Wasserkuppe in der Rhön (Landkreis Fulda) aufgrund der hohen Corona-Zahlen bereits das dritte Wochenende in Folge gesperrt sind, gehen die Schranken im Vogelsbergkreis wieder hoch. Seit dem 31. Dezember waren nämlich die Straßen rund um den Hoherodskopf und der Herchenhainer Höhe gesperrt - am Donnerstag jedoch wurde die Allgemeinverfügung des Kreises aufgehoben. Diese umfasste auch, dass die Straßen bei einem Inzidenzwert von 200 bis mindestens 31. Januar gesperrt bleiben. 

Öffnung der Straßen ist "kein Blankoschein"

Landrat Manfred Görig warnt aber, dass diese Entscheidung kein Blankoscheck für unbedarftes Schnee- und Wandervergnügen sein. "Die Regelungen für das Wochenende setzen eines voraus: Verantwortungsbewusstsein bei den Bürger:innen. Denn wenn es am Wochenende zu Menschentrauben vor Kiosken, Verkehrschaos und einem Ansturm auf den Oberwald kommt, muss die Lage kommende Woche neu bewertet werden." 

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Osthessen erklärt auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage, dass die Beamten an den kommenden zwei Tagen verstärkt Präsenz zeigen und den Verkehr überwachen werden. "Wir werden Streife fahren und schauen, ob die Regeln eingehalten werden. Bei Verstößen werden wir entsprechend erforderliche Maßnahmen treffen."

Und auch der Vogelsbergkreis will reagieren, wenn der Berg am Wochenende als allen Nähten platzen sollte: "Dann müssen die Absperrungen wieder aufgestellt und die Zufahrtsstraßen erneut gesperrt werden. "Bitte zeigen Sie sich verantwortungsbewusst – suchen Sie sich andere schöne Plätze im Vogelsberg, oder meiden Sie die Stoßzeiten", appelliert Landrat Görig. 



Zufahren zur Wasserkuppe weiterhin gesperrt

Währenddessen bleiben die Zufahrten zur Wasserkuppe am Samstag und Sonntag von 9 bis 16 Uhr weiterhin zu. Das heißt: Zahlreiche touristische Parkplätze in der Rhön wie am Simmelsberg, am Roten Moor oder am Grabenhöfchen werden gesperrt.

Allerdings wird die Sperrung der Loipen am Loipenzentrum Rotes Moor wieder aufgehoben. (Luisa Diegel) +++

X