Trauer um Reinhold Weikert

Wählergemeinschaft (WGN) stellt Kandidaten zur Kommunalwahl vor

Das Logo der Wählergemeinschaft Gemeinde Niederaula
Foto: privat

22.01.2021 / NIEDERAULA - In einer Mitgliederversammlung nominierte die Wählergemeinschaft Gemeinde Niederaula (WGN) ihre Bewerberinnen und Bewerber für die Kommunalwahl am 14. März. Sie stellt die drittstärkste Kandidatenliste, die sich für einen Einzug ins Parlament und um die Gunst der Wählerinnen und Wähler bewirbt. Angeführt vom derzeitigen Gemeindevorstandsmitglied Michael Weinert besteht die Liste, neben bereits in der Gemeindevertretung vertretenen Kandidaten, aus vielen Mitgliedern, die sich erstmalig um ein Mandat bewerben.

"Die Tatsache, dass auch erfahrene Mandatsträger zugunsten von neuen, ebenfalls hochmotivierten Bewerberinnen und Bewerbern auf einen vorderen Listenplatz verzichtet haben, ist ein Zeichen von großem Vertrauen und zeigt, dass neuen Mitgliedern schnell etwas zugetraut wird", so der 1. Vorsitzende Michael Weinert. Unsere Kandidatenliste repräsentiert die gesamte Marktgemeinde Niederaula und beinhaltet Interessierte aus verschiedenen Ortsteilen, um damit eine ausgewogene Politik für alle zu ermöglichen, so Weinert. Die Sitzung fand unter erhöhten Hygienemaßnahmen statt und musste gemäß dem Hessischen Kommunalwahlgesetz in Präsenzform abgehalten werden. Die Aufstellung der Kandidatenliste erfolgte in geheimer Wahl. Entsprechende Unterstützungsunterschriften, die erforderlich waren, wenn erstmalig zur Wahl angetreten wird, waren unter sehr großer Zustimmung der Bevölkerung schnell eingeholt. Die Wählergemeinschaft Gemeinde Niederaula tritt zur Kommunalwahl an, damit die Bürgerinnen und Bürger wieder eine existente Wahlalternative zu den bisherigen Listen haben.

"Wir versprechen Ihnen eine offene und sachliche Kommunalpolitik. Die Kandidatinnen und Kandidaten der WGN treten nicht gegen jemanden, sondern für unsere Marktgemeinde an. Wir schätzen den politischen Wettbewerb um die besten Ideen" so die Mitglieder der WGN in der Pressemitteilung. "Für die Wahl am 14. März möchten wir in Anbetracht der aktuellen Lage besonders auf die Möglichkeit der Briefwahl hinweisen."

Die Kandidat:innen in der Übersicht


Angeführt wird die Liste von Michael Weinert. Der 46-jährige, verheiratete Familienvater zweier Kinder, ist Berufssoldat im 26. Dienstjahr. Er kann auf seine Erfahrung als langjähriger Gemeindevertreter und Beigeordneter im Gemeindevorstand der Marktgemeinde bauen. Er ist Mitgründer der Wählergemeinschaft Gemeinde Niederaula und dessen 1. Vorsitzender. Für ihn gibt es keine Alternative zum Willen, sich für ein ehrenamtliches Engagement innerhalb der Marktgemeinde Niederaula mit besonderem Blick auf die Ortsteile einzusetzen.

Auf Platz 2 folgt der 57-jährige Bautechniker Rolf Kemmler, der ebenfalls auf eine mehrjährige Erfahrung als Mitglied der Gemeindevertretung sowie als Vorsitzender des Ausschusses für Bau-, Siedlungswesen und Umwelt bauen kann. Er ist 2. Vorsitzender der Wählergemeinschaft Gemeinde Niederaula und im öffentlichen Dienst in Fulda tätig. Sein besonderes Augenmerk wird die Attraktivität der Ortskerne haben.

Herr Reinhold Weikert war über viele Jahre hinweg ein prägender Kommunalpolitiker der Marktgemeinde Niederaula. Er engagierte sich ehrenamtlich als Gemeindevertreter und Beigeordneter und wollte bei den anstehenden Kommunalwahlen am 14. März für die Wählergemeinschaft Gemeinde Niederaula auf Listenplatz 3 antreten. Plötzlich und für uns alle unfassbar verstarb Herr Reinhold Weikert am 17. Januar 2021. Auf den Wahlzetteln wird sein Name am 14. März dennoch aus rechtlichen Gründen zu finden sein. Herr Reinhold Weikert könnte posthum gewählt werden, so sieht es das Hessische Kommunalwahlgesetz vor. Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind in diesen schweren Stunden bei seiner Ehefrau, seinen Kindern, Enkelkindern sowie Angehörigen.

Harald Kellner besetzt Listenplatz 4. Der 54-jährige Bilanzbuchhalter aus Mengshausen, verheiratet und Vater zweier Töchter, engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich. Mit Herzblut ist er seit 1995 Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Mengshausen und Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Darüber hinaus war er fast 20 Jahre im Ortsbeirat von Mengshausen aktiv. Für ihn muss die Marktgemeinde mit ihren Ortsteilen lebenswert bleiben und wieder liebenswert werden.

Platz 5 besetzt der 48-jährige Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau und Mitglied der Geschäftsleitung einer schwäbischen IT-Firma, Matthias Hüttner. Als Politikneuling steht er aufgrund seiner beruflichen Erfahrung für eine offene und sachliche Debatte. Mit seinem Engagement will er die Attraktivität der Gemeinde für Familien und Firmen steigern.

Auf Platz 6 bewirbt sich Lothar Deisenroth aus Hattenbach. Der 60-jährige Dipl. Verwaltungswirt (FH) besitzt sehr viel Erfahrung, sowohl als Kommunalbediensteter in der Stadtverwaltung in Fulda, als auch als ehemaliger Ortsvorsteher und Gemeindevertreter seiner Heimatgemeinde. Er steht für eine konstruktive und sachbezogene Kommunalpolitik.

Bereits vielen durch ihr ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Beiräten und Vereinen bekannt, bewirbt sich Floristin Anette Thiel um ein Mandat. Sie ist angetreten um sich für eine verlässliche Kommunalpolitik einzusetzen. Sie kandidiert auf Listenplatz 7 der WGN, deren Finanzen sie verwaltet.

Auf Platz 8 stellt die Wählergemeinschaft Gemeinde Niederaula den 21-jährigen Studenten Jannis Schneider aus Kerspenhausen. Er setzt sich dafür ein, dass Jugendarbeit berücksichtigt und weiter verbessert wird, ein guter ÖPNV vorhanden bleibt, damit der Schul- und Sportstandort Niederaula weiterhin attraktiv bleibt.

Platz 9 besetzt der 44-jährige Schornsteinfegermeister Stefan Wolfert. Neben seinem aktiven Engagement in der Marktgemeinde Niederaula, will er durch Sachthemen eine positive Zukunft seiner Heimatgemeinde mitgestalten.

Auf Platz 10 kandidiert der 41-jährige Kraftfahrzeugmechaniker Michael Nuhn. Er engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in seinem Heimatort Niederjossa. Sein Motto "Gemeinsam sind wir stark" möchte er zukünftig in der Gemeindepolitik vorleben.

Platz 11 besetzt der 32-jährige gepr. Abwassermeister Timo Allendorf. Der zweifache Familienvater kennt durch seine berufliche Tätigkeit jeden Winkel der Marktgemeinde Niederaula und möchte zukünftig die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger einbringen.  Als Jugendfußballtrainer beim JFV Aulatal engagiert er sich in seiner Freizeit mit Leidenschaft und Spaß.

Für den Platz 12 stellt sich Dipl.-Ing. Maschinenbau Matthias Schenk zur Wahl. Der verheiratete Familienvater zweier Kinder, hat Erfahrung als Gemeindevertreter, ist seit 15 Jahren Gemeindebrandinspektor der Marktgemeinde Niederaula und leitet seit einigen Jahren eine sehr erfolgreiche Abteilung Leichtathletik des SV Niederaula. In der fünften Jahreszeit geht er in verschiedenen Rollen aktuellen Themen auf den Grund.

Auf Listenplatz 13 wählte die WGN, den 55-jährigen Jörg Stockhardt aus Hattenbach. Er ist als Teamleiter in der Projektleitung Elektrik einer namhaften Firma tätig. Im Kirchenvorstand, der Feuerwehr, Fußball und in der Dorfgemeinschaft Hattenbach ist er bereits fest verwurzelt. Für eine sachliche und zukunftsorientierte Gemeindepolitik, möchte er zukünftig seine hohen Kompetenzen zur Verfügung stellen und einbringen.

Platz 14 besetzt der 37-jährige Wolfgang Eydt. Der Dipl.-Kaufmann ist in Niederjossa verwurzelt, zweifacher Familienvater und in Bad Hersfeld als Leiter Service der Grenzebach BSH GmbH beschäftigt. Als Vorstandsmitglied, Spieler und Karnevalist ist er seit vielen Jahren im Sportverein Niederjossa aktiv. Er steht für transparente Gemeindepolitik mit klarem Willen, stets gute Kompromisse zu finden.

Ute Altmüller folgt auf Platz 15 und bewirbt sich ebenfalls um ein Mandat. Die weit über Hilperhausen und den Grenzen der Marktgemeinde Niederaula bekannte Expertin und Ausbilderin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Pferde- und Reitsport, möchte sich für die inner- und außerörtliche Infrastruktur einsetzen und diese sinnvoll optimieren.

Um ein Mandat bewirbt sich Sonja Klein auf Listenplatz 16. Die kaufm. Angestellte aus Kerspenhausen ist erfolgreiche Jugendtrainerin des Karneval Niederaula. Das bereits vorhandene Angebot für Kinder und Jugendliche in dem Schul- und Sportstandort der Marktgemeinde, möchte sie weiter vorantreiben und attraktiver gestalten, dabei die Ortsteile gleichermaßen berücksichtigen.

Die Liste wird komplettiert von Karin Schenk. Die Pensionärin ist ebenfalls eine erfahrene Kommunalpolitikerin. Sie engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich als Chorleiterin in Breitenbach/H und Leiterin der Gemeindebücherei Niederaula. Sie möchte sich dafür einsetzen, dass die Marktgemeinde auch politisch eine Vorbildfunktion vorlebt. (pm) +++

X