Nicht schon wieder!

Trotz Warnhinweisen: Lkw-Fahrer vertraut Navi und fährt sich fest

Am frühen Dienstagmorgen beschädigte ein LKW eine Grundstücksmauer und eine Straßenlaterne in Meckbach.
Fotos: Gerhard Manns

20.01.2021 / LUDWIGSAU - Es ist in Ludwigsau (Kreis Hersfeld-Rotenburg) schon seit geraumer Zeit nichts Ungewöhnliches mehr, dass Lkw die zu DHL in Mecklar wollen, vom Navi über Straßen und auch Feldwege geleitet werden und sich dabei festfahren. Fast immer kommt es dabei zu Beschädigungen an den Lkw oder auch, wie am gestern Morgen in Meckbach geschehen, an Grundstücksmauern, Laternen und Straßen. 


"Wir haben uns schon sehr gewundert, als wir heute Morgen den Sattelzug gesehen haben, der durch die engen Straßen unseres Dorfes fuhr und haben vermutet, dass der sich eventuell am Ortsrand drehen wollte. Etwas später waren wir mit den Arbeitsvorbereitungen von Kundenaufträgen für den heutigen Tag beschäftigt, als es kurz danach in unmittelbarer Nähe unseres Wohnhauses im "Rehwinkel" krachte. Da war uns sofort klar, dass dies nur der Lkw sein konnte", so die Inhaber der Sanitär- und Heizungsfirma Thalmann, Seniorchef Walter und Sohn Martin zu OSTHESSEN|NEWS. Dass dies nicht der erste LKW ist, der sich in Meckbach verirrt hat, wurde von den beiden bestätigt, das komme immer mal wieder vor.  
 

Schäden an Grundstücksmauer und Straßenbeleuchtung 

Der aus Litauen stammende Lkw rammte eine Mauer und hatte dabei auch noch den Mast einer Straßenbeleuchtung samt Laterne umgelegt. Das erforderte die Benachrichtigung des örtlichen Stromversorgers EAM und auch der Ludwigsauer Bauhof hatte einen Mitarbeiter geschickt. Die Stromversorgung der Straßenlaterne wurde abgeklemmt und danach konnte, mit Rangierhilfe durch die anwesenden Polizeibeamten, der Fahrer sein Gefährt und ohne weitere Schäden zu verursachen, durch die engen Ortstraßen Richtung Ortsausgang Meckbach fahren. Über die Schadenshöhe am Fahrzeug, der Grundstücksmauer und der Straßenlaterne konnten noch keine Angaben gemacht werden, die dürften aber beträchtlich sein.  

Hintergrund: 


Immer wieder werden Lkw , die zum Logistiker DHL nach Mecklar wollen, vom Navi über Feldwege oder durch enge Ortsstraßen von Ludwigsauer Ortsteilen geleitet. Obwohl die Gemeinde Ludwigsau an der B 27 Hinweisschilder "Keine Zufahrt zu DHL" aufgestellt hat, ignorieren viele Brummi-Fahrer die Schilder und verlassen sich auf ihr Navi. Auch auf dem für große LKW nicht ausgelegten Radweg R 1 (Planetenweg), von Friedlos nach Mecklar, sieht man manchmal Lkw, die zum Logistikunternehmen wollen. Einige haben sich dabei schon festgefahren und mussten von Abschleppunternehmen aus der misslichen Lage befreit werden. Man darf gespannt sein, wann sich der nächste Brummifahrer auf dem Weg nach Mecklar zu DHL blind auf sein Navi verlässt und vom rechten Weg abkommt. (Gerhard Manns)+++

X