Nach Marathon-Absage

Was passiert mit dem Swim & Run und dem Challenge-Lauf?

Man sehnt sich nach solchen Bildern: Doch auch in diesem Jahr drohen die Veranstaltungen auszufallen.
Archivfotos: O|N

15.01.2021 / FULDA - Es droht ein weiteres eher unsportliches Jahr in der Barockstadt. Kein Einzelsport, kein Mannschaftssport und nun ist auch der für September vorgesehene Fulda-Marathon bereits abgesagt. Grund dafür ist die fehlende Planungssicherheit für die Veranstalter. Besteht da überhaupt eine Chance für die RhönEnergie-Challenge oder den Barockstadt-Triathlon?



Schon im vergangenen Jahr waren die LG Fulda die ersten, die ihre Veranstaltung vorzeitig absagten. In der aktuellen Situation sehe der Verein keine Grundlage, Planungen für ein solches Event zu leisten. Eine Komplett-Absage ging Jürgen Schuck, Vorsitzender der LG, dabei aber noch nicht über die Lippen. Möglich, dass der Marathon virtuell stattfindet. Spruchreif sei in der Hinsicht allerdings noch nichts.

Challenge-Lauf als Hybridveranstaltung


Virtuell ging 2020 auch die RhönEnergie-Challenge über die Bühne. Heide Aust, Geschäftsführerin der veranstaltenden Sportagentur Speed verrät, dass die Veranstaltung auch 2021 virtuell sein wird. "Nach einer vierwöchigen virtuellen Kampagne in Anlehnung an die erfolgreiche Durchführung im vergangenen Jahr planen wir eine Abschlussveranstaltung in Präsenzform", sagt Aust auf Nachfrage von ON|Sport.

Der Challenge-Lauf wird also eine Hybridveranstaltung. Ob, wie und in welcher Größe, so Aust, müsse natürlich dem Infektionsgeschehen angepasst werden. Sicher ist jedoch, dass die RhönEnergie-Challenge in diesem Jahr virtuell wieder die Menschen zur Bewegung animieren soll.

Veranstalter vor schwierige Aufgabe gestellt


Der Barockstadt-Triathlon, der in diesem Jahr als Swim & Run stattfinden soll, hängt ebenfalls in der Luft. Vergangene Woche ließ Veranstalterin Tamara Jacobi alle Triathleten über Facebook an den Gedanken der Planer:innen teilhaben. "Es ist schwierig, ein Veranstaltungskonzept im Kopf zu entwerfen und zu Papier zu bringen, das so ganz anders aussieht, als es bisher war. Ich versuche die Abläufe zu durchdenken, so dass Menschen sich möglichst wenig begegnen, entsprechend die Strecken umzuplanen, die Abläufe zu ändern", sagt Jacobi.

Ende Januar soll ein fertiges Konzept den Behörden vorgelegt werden. Mit der Annahme, dass das Infektionsgeschehen den Swim & Run zulässt. Falls nicht, würde der Duathlon in diesem Jahr auch nicht nachgeholt - 2022 gäbe es dann wieder den Triathlon. Stimmen aus der Politik, die von einem Lockdown bis Ostern ausgehen, lassen jedoch so langsam aber sicher vermuten, dass der Fuldaer Sportkalender auch 2021 äußerst zerfleddert sein wird. (Tino Weingarten) +++



Triathlon-Rennleiterin Tamara Jacobi steht vor der Herausforderung, ein neues Konzept auf die aktuelle Situation anzupassen.

X