Mehr Platz für 237 Kinder
Ernst-von-Harnack-Schule: Vier neue Klassenräume fertiggestellt

Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg
13.01.2021 / BAD HERSFELD - Ein besonderes Weihnachtsgeschenk im Wert von 911.700 Euro haben die Schüler:innen der Bad Hersfelder Ernst-von-Harnack-Schule erhalten: In den zurückliegenden Weihnachtsferien wurde die umfangreiche Baumaßnahme zur Erweiterung der Schulgebäude im Innenbereich abgeschlossen. Die Arbeiten an Fassade und Außenanlage sollen ebenfalls schnellstmöglich beendet werden.
Mit Unterstützung des Landes Hessen hat der Landkreis Hersfeld-Rotenburg an der Grundschule in den vergangenen rund 1,5 Jahren einen zweigeschossigen Anbau mit einer Grundfläche von circa 225 Quadratmetern für vier zusätzliche Klassenzimmer errichtet. Landrat Dr. Michael Koch sagt: "Im Moment besuchen 237 Schüler:innen die Ernst-von-Harnack-Schule. Durch den neu geschaffenen Platz werden auch die Kapazitäten der Schulbetreuungsangebote entzerrt – bis zu 100 Kinder besuchen die Betreuung täglich."
Der neue Anbau verbindet die beiden bestehenden Schulgebäude über einen Gang auf zwei Etagen. Koch sagt: "So verbessert sich auch die Fluchtwegesituation der Bestandsgebäude." Neben den Unterrichtsräumen sind zwei Toilettenanlagen und Lagerräume entstanden. Die Gesamtkosten der mehrjährigen Baumaßnahme in Höhe von rund 911.700 Euro teilt sich der Landkreis mit dem Land Hessen, welches das Projekt über das Kommunale Investitionsprogramm II mit 416.856 Euro unterstützt.