Keine Wahlmöglichkeit bei Impfstoff

Gesundheitsminister Spahn: Moderna-Impfstoff kommt heute in Deutschland an

Am Montag soll laut dem Gesundheitsminister der Impfstoff von Moderna in Deutschland ankommen.
Foto: picture alliance / ANP | Koen van Weel

11.01.2021 / REGION - Nachdem der Impfstoff des Unternehmens Biontech/Pfizer bereits seit Ende Dezember in Deutschland verimpft wird, kommt am heutigen Montag der Impfstoff der Firma Moderna in der Bundesrepublik an. Das kündigt Gesundheitsminister Jens Spahn im ZDF-Morgenmagazin an.


Am Dienstag soll der Moderna-Impfstoff dann in den Impfzentren der Länder ankommen und somit die Öffnungen der Impfzentren beschleunigen - auch, wenn immer noch Knappheit bei den Impfdosen herrscht. Spahn versichert, dass auch die Hausärzte anfangen können zu impfen, sobald ausreichend Impfstoff vorhanden ist - damit rechne er aber erst im Laufe des Jahres. "Dafür brauchen wir richtig viel Impfstoff."

Im Morgenmagazin sagt der Gesundheitsminister außerdem, dass Menschen beim Impfen keine Wahlmöglichkeit zwischen Präparaten von Biontech/Pfizer oder Moderna haben werden. "Dafür ist die Menge zu gering."

Bis Ende April rechnet der Gesundheitsminister mit zwei Millionen Dosen von Moderna, die Zahl soll im Laufe des Jahres auf 50 Millionen Dosen ansteigen. (ld) +++

X