Britannia in der Verbandsliga etablieren

"Weiterentwickeln und ausbauen": Sonnenbergers Pläne mit Eichenzell

Sebastian Sonnenberger wird beim FC Eichenzell seine erste Trainertätigkeit im Seniorenbereich angehen.
Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

11.01.2021 / EICHENZELL - Mit Sebastian Sonnenberger zauberte der Fußball-Verbandsligist FC Eichenzell eine echte Überraschung aus dem Hut. Der Innenverteidiger mit Regional- und Hessenliga-Erfahrung wird bei der Britannia ab der kommenden Saison Spielertrainer sein. ON|Sport hat sich mit Sonnenberger über seine erste Trainerstation im Seniorenbereich unterhalten.

Nach dem Gefühl des 29-Jährigen wurde es Zeit. Denn nachdem er seit einem Jahr nicht mehr Jugendtrainer beim JFV Viktoria Fulda war, kribbelte es bei Sonnenberger wieder. Die Anfrage aus Eichenzell? Die kam zum richtigen Zeitpunkt. "Es war ein längerer Prozess und da spielen viele Faktoren mit rein. Das Traineramt hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und mir zuletzt gefehlt", so Sonnenberger, der noch in Diensten der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz steht.

Wichtiger Baustein auch auf dem Platz


Für die SGB und Vorgänger-Verein TSV Lehnerz bringt es "Sonne" auf 145 Einsätze, neben seiner Tätigkeit als Trainer wird er also auch auf dem Platz zu einem wichtigen Baustein für die Britannia werden. Je nachdem, wie die unterbrochene Saison fortgesetzt und vor allem beendet wird, sind die Voraussetzungen gut, dass das auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga sein wird.

Wie der Verein am Sonntag in der Pressemitteilung verdeutlichte, wolle man den Verein in der Verbandsliga etablieren, zudem attraktive Adresse für gute Spieler sein. Mit der Verpflichtung von Sebastian Sonnenberger unterstreicht das neue Eichenzeller Führungsteam um Heiko Rützel, Matthias Heumüller und Dominik Schlag dieses Vorhaben. Und was bewegte Sonnenberger, schließlich für zwei Jahre und ligaunabhängig bei der Britannia zuzusagen?

Eichenzells Qualität "weiterentwickeln und ausbauen"

"Der Verein arbeitet sehr konstant und die Mannschaft hat schon jetzt eine enorme Qualität für die Verbandsliga. Das möchte ich weiterentwickeln und ausbauen. Außerdem ist es schön, dass es im Umfeld Leute gibt, die ähnlich ticken wie ich", sagt Sonnenberger und spricht damit das FCB-Vorstandstrio an. 

Was den Eichenzeller Fußball künftig ausmachen soll, darauf wollte sich Sonnenberger noch nicht festlegen. "Die Art von Fußball muss immer an die Mannschaft angepasst sein. Das ist schwierig zu beantworten, da möchte ich mich noch nicht festlegen", so der 29-Jährige. Bis auf das Pokalspiel mit der SG Barockstadt im August hatte Sebastian Sonnenberger noch nicht die Möglichkeit, sich seine neue Mannschaft anzusehen. Ab der kommenden Saison wird sich das ändern. (Tino Weingarten) +++

Bei der Britannia findet er nach eigener Aussage eine Mannschaft mit \"enormer Qualität\" vor.
Foto: Verein

X