Wünschenswert friedlich!

So ruhig und ereignislos wie noch nie: die Silvesternacht in Osthessen in Bildern

Nur wenige Böller um Mitternacht!
Alle Fotos: Martin Engel

01.01.2021 / REGION - Das war wohl in ganz Deutschland die ruhigste Silvesternacht seit langem: der Start ins Neue Jahr verlief wegen der coronabedingten Ausgangssperre und dem Feuerwerksverbot weitgehend unspektakulär. "Keine nennenswerten Vorkommnisse", meldet aktuell auch der Polizeiführer vom Dienst (PvD) in Fulda. Glücklicherweise gab es in der Region weder schwere Unfälle zu verzeichnen, noch die eigentlich in jedem Jahr an Silvester üblichen alkoholbedingten Streitigkeiten und Ausfälle. "Die Nacht ist besonders ruhig verlaufen - so, wie das wünschenswert ist",  so der PvD.



Das Verbot, auf den größeren Plätzen Pyrotechnik zu zünden, das auch verhindern sollte, dass sich zu viele Menschen zum Feiern treffen würden, wurde offenbar weitgehend eingehalten. Doch obwohl der Verkauf von Feuerwerk, Raketen und Böllern im Vorfeld bundesweit ebenso untersagt war wie das Abfeuern an öffentlichen Plätzen, konnte man Punkt Mitternacht doch durchaus mitbekommen, dass für viele Menschen der Jahreswechsel ohne Geböller anscheinend nicht denkbar ist. Zwar war der Nachthimmel über der Barockstadt auch in dieser besonderen Nacht des Jahres deutlich erhellt, aber das wohl aus Altbeständen gezündete Feuerwerk und der Raketenabschuss fielen im Vergleich zu "normalen" Jahren wirklich bescheiden aus und verebbten schon kurz nach Mitternacht wieder. Auch auf den Straßen hielt sich kaum ein Mensch auf - die Sperrstunde ab 21 Uhr wurde von den meisten Mitbürgern respektiert. In vielen Häusern brannte zwar das Licht, aber man blieb in den Familien wohl unter sich - keine laute Musik, kein Partylärm und Gegröle weit und breit. 

Zufrieden bilanzierten Polizei und Feuerwehr, dass sie in dieser Nacht einmal nicht ausrücken mussten und vom disziplinierten und vorschriftsmäßigen Verhalten der Einwohner profitierten. Ein außergewöhnlicher Silvesterabend und eine erfreulich ereignislose Neujahrsnacht in Osthessen mündeten in einen ruhigen ersten Tag des Jahres 2021. (ci)+++

X