ZOB zieht um!
Alte Hallen am Bahnhofsareal weichen: Zunächst mehr Park- und Haltebereiche
Alle Fotos: Martin Engel
13.01.2021 / FULDA -
Dem ein oder anderen mag es schon aufgefallen sein: Am Fuldaer Bahnhofsareal tut sich etwas. Direkt gegenüber vom ZOB rollen die Bagger. Der Grund: Die größtenteils in der Nachkriegszeit erbauten Hallen sollen nach und nach abgerissen werden. Doch warum sind diese Maßnahmen nötig? OSTHESSEN|NEWS hat bei der Stadt Fulda nachgefragt. So viel sei verraten: Autofahrer können sich übergangsweise auf mehr Parkplatzflächen freuen.
Das Teilgrundstück mit den vier Gebäuden "Am Bahnhof 5 bis 5 b" sei durch die Stadt Fulda von der Deutschen Bahn aus "strategischen Gründen für städtebauliche Zwecke" erworben worden. Die alten Hallen sollen weichen, um im Bahnhofsbereich "Flächen für eine Entwicklung des Geländes" zu ermöglichen. Um die Umgestaltung des Bahnhofsareals zu fördern sei bereits Ende 2018 ein städtebaulicher Ideenwettbewerb ins Leben gerufen worden.
Überblick
Im ersten Abschnitt sollen die, vom Bahnhof aus gesehen, ersten drei der erworbenen Gebäude (Am Bahnhof 5 bis 5a) abgebrochen werden. Der Abriss des vierten Gebäudes (Lagerhalle Am Bahnhof 5 b) solle zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. "Aktuell wird dieses Gebäude für städtische Lagerzwecke als Ausweichmöglichkeit zunächst noch erhalten." Die Güterhallen in Richtung Emaillierwerk seien von den Abrissplänen nicht betroffen. Der Grund: Die Gebäude stehen teilweise unter Denkmalschutz und befinden sich im Besitz der Deutschen Bahn. Zudem hat der Eigenbetrieb Parkstätten die Fläche inklusive der Hallen Am Bahnhof angemietet: Die Hallen werden zu Lagerzwecken genutzt, die Fläche zum Parken.Abbrucharbeiten bis Ende Februar 2021 - Lärmschutzwand erforderlich
Der Abriss des vom Bahnhof aus ersten Gebäudes durch die Firma Weider startete Ende November 2020. Die Abbrucharbeiten der weiteren Gebäude sollen bis Ende Februar 2021 abgeschlossen sein. "Vor der provisorischen Herrichtung zu einer Park- und Haltefläche soll noch eine Wand als Abtrennung zum Bahngleisbereich sowie als Lärmschutz aufgestellt werden. Hierzu laufen im Moment die Genehmigungsprozesse. Die bisherigen Gebäude hatten für den angrenzenden Bereich im Bahnhofsviertel nämlich auch eine Lärmschutzfunktion. Diese soll durch die Lärmschutzwand wieder hergestellt werden", so die Pressestelle abschließend. Der Warte- beziehungsweise Aufstellbereich für die Taxen vor der Rampenabfahrt in die Tiefgarage bleibt nach wie vor bestehen. (Maria Franco) +++