Kreative Pfarrgemeinden
Flieden und Kalbach produzieren "Das Krippenspiel als Film"
Insgesamt wurde an 20 Tagen gedreht
Fotos: Pfarrgemeinden Flieden und Kalbach
21.12.2020 / FLIEDEN/KALBACH -
Nicht nur die traditionellen Weihnachtsgottesdienste fallen in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. Auch die beliebten Krippenspiele, bei denen meistens viele Genrationen einer Familie zusammen kommen, können vieler Orts nicht stattfinden. Die Pfarrgemeinden St. Goar Flieden und St. Kilian Kalbach haben sich deshalb etwas Besonderes ausgedacht. Zusammen produzierten sie "Das Krippenspiel als Film". Dieser kann auf den YouTube-Kanälen der beiden Pfarrgemeinden angeschaut werden.
Unter der Schirmherrschaft von Pfarrer André Viertelhausen, katholische Pfarrgemeinde Kalbach und Pfarrer Thomas Maleja, katholische Pfarrgemeinde Flieden wurde "Das Krippenspiel als Film" in einer Gemeinschaftsproduktion aufgenommen. Für die Aufnahmeleitung, Technik, Ton, Schnitt und Regie sind Emanuel Werner aus Kalbach und Thomas Eckert aus Flieden verantwortlich gewesen. Werner und Eckert haben die Hauptverantwortung und -arbeit übernommen. Sie sind bei allen Drehs vor Ort gewesen. Insgesamt drehten die rund 40 Aktiven an 20 Tagen.
Die musikalische Gestaltung übernahmen Alexandra Pesold und Andrea Reck mit den Schola-Kids (Engelchor) aus Kalbach und Pia Bagus mit den St. Goar Kids (Hirtenchor) aus Flieden. Assistentinnen für Kostüme, Ausstattung und heißen Tee am Set waren Lolita Fey, Domenika Vogler (Kalbach), Vera Schöppner und Julijana Bös (Flieden) zu verdanken.
Als Maria stand Elisabeth Werner und als Josef Felix Eckert vor der Kamera. An dem Projekt waren ebenfalls die Viertklässler aus Flieden und Kalbach beteiligt.
Auf diesen Kanälen können Sie sich das Projekt der beiden Pfarrgemeinden "Das Krippenspiel als Film" anschauen:
YouTube-Kanal St. Kilian Kalbach:
https://www.youtube.com/watch?v=L1q_bZEZQUk.
YouTube-Kanal Pfarrgemeinde Flieden:
https://www.youtube.com/watch?v=0Xk97H6q7UM. (pm/fvo) +++