Am Steuer geträumt?

Auf der A 4 beim Parkplatz Seulingswald: Pkw kracht gegen Lkw

Unfall auf der A 4 kurz vor dem Parkplatz Seulingswald.
Symbolbild: O|N / Jonas Wenzel (Yowe)

16.12.2020 / FRIEDEWALD - Einen Verkehrsunfall auf der A 4 in Fahrtrichtung Dresden kurz vor dem Parkplatz Seulingswald hat die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg am Mittwochmorgen gegen 5.30 Uhr gemeldet. Wie eine Sprecherin der Autobahnpolizei berichtet, sei ein Pkw gegen einen Lkw geprallt. Dabei habe sich der Autofahrer leichte Verletzungen zugezogen.



Ein 41-jähriger Fahrzeugführer aus der Schweiz befuhr mit einem Pkw-Kombi VW Golf die A 4 in östlicher Fahrtrichtung. Kurz nach der Anschlussstelle Friedewald befuhr der Fahrer, der auf dem Weg nach Berlin war, den rechten Fahrstreifen, als er vermutlich aufgrund einer Unachtsamkeit nahezu ungebremst auf einen vorausfahrenden Sattelzug aus dem Landkreis Uckermark (Brandenburg) auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der VW Golf um 180 Grad und kam anschließend - im Frontbereich völlig zerstört - zum Stillstand. Die Hinterachse des Sattelaufliegers wurde durch das Unfallgeschehen ebenfalls erheblich beschädigt.

Der Fahrer des VW Golf konnte sich selbst aus dem Fahrzeugwrack befreien, wurde leicht verletzt und konnte nach einer ambulanten Versorgung durch Rettungssanitäter des DRK an der Unfallstelle wieder entlassen werden. Der 49-jährige polnische Sattelzugfahrer blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon.

Aufgrund der Bergungs-, Aufräum- und Reinigungsarbeiten wurde der rechte Fahrstreifen für etwa eine Stunde von der Feuerwehr Bad Hersfeld gesperrt. Es kam zu keiner nennenswerten Beeinträchtigung des nachfolgenden Verkehrs in Fahrtrichtung Dresden. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 50.000 Euro geschätzt. (pm/sh) +++

X